Ist es schlimm für den Rohr, wenn ein halbes glas frisches Sonnenblumen ÖL (d.h unerhitzt) in die Leitung gekippt wurde?

8 Antworten

Was bezeichnest du als "schlimm"? Ist das Rohr aus Pappe oder Latex? Oder geht es um ein Abwasserrohr? Letzteres wäre harmlos für das Rohe. Irgendwann wird genügend Spülmittel/Seife hinterher kommen, um das wieder abzuspülen.

Schlimmer wäre es bei heißen Fetten: Wenn die abkühlen, werden sie fest. 2 Liter Kokosfett aus der Friteuse/Fleisch Fondue können ein Rohr massiv verstopfen. Das ist dann im Allgemeinen ein Fall für eine professionelle Rohrreinigung. Bei heißen Fetten können auch Kunststoffrohre Schaden nehmen.

Speiseöle werden aber bei Zimmertemperatur nicht fest und die Anhaftungen an den Rohrwänden werden schnell abgerieben oder wie gesagt mit Tensiden gelöst.

In der Kläranlage hat das Öl allerdings nichts zu suchen. Es wird zwar aufwändig herausgefiltert. Deutlich effizienter ist es allerdings, überflüssige öle zu sammeln und abzugeben oder sie in einem Gefäß in den Restmüll zu werfen.

Es sollte kein Problem für das Rohr sein, wenn ein Glas kaltes Sonnenblumenöl hineingeschüttet wurde. Trotzdem würde ich reichlich heißes Wasser (zum Beispiel vom Kartoffeln/ Nudeln kochen) hinterherschütten.

Oder das heiße Wasser etwas anstellen, während du es hineinschüttest.

Generell ist es empfehlenswert, regelmäßig heißes Wasser in den Ausguss zu schütten, um eventuelle Verkrustungen zu lösen.

Denn das schlimmste, was passieren kann ist, dass Ablagerungen durch Fette und Speisereste entstehen, die das Rohr verstopfen.

Ansonsten kann nichts weiter passieren.

Grüße!

ich würde vielleicht ein Glas Spüli hinterherschütten damit sich das nicht verklebt

  • Öl verursacht Verstopfungen, da es an den Innenwänden der Abflussrohre haftet und nicht mit Wasser vermischt wird.
  • Speiseöl ist nicht wasserlöslich und kann Abflüsse verstopfen.
  • Heißes Öl kann Plastik im Abfluss zum Schmelzen bringen und die Abwasserleitungen verkleben.
  • Entsorgen Sie Speiseöl stattdessen im Restmüll oder nutzen Sie geeignete Behälter.

Nicht schlimm!Alles gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung