Ist es schlimm die Io Blende zu vergessen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auf jeden Fall die Mainboard Backplate nachrüsten, auch wenn es natürlich müsig scheint das Mainboard dafür extra nochmals auszubauen. Technisch mag im ersten Moment zwar alles gehen, aber sie macht letztlich schon Sinn.

Vorteil 1: sieht besser aus

Vorteil 2: besserer Airflow

Vorteil 3: weniger Chance Staub ins Gehäuse zu bekommen (gerade wenn du dir sonst mit Staubfiltern mühe gibst, ist das dann ein offenes Tor)

Vorteil 4: es stabilisiert und schützt die Anschlüsse, da ein Teil der Kraftübertragung beim Stecken oder Ziehen der Kabel auf die Blende und damit dem Gehäuse übertragen wird, ohne müssen die gelöteten Pins der Buchsen alles alleine aushalten und brechen dir irgendwann eventuell aus

Vorteil 5: es dient als elektromagnetische Abschirmung, um gerade bei analogen Anschlüssen irgendwelche unangenehmen Einflüsse (bspw. Geistergeräusche bei Soundkarte Klinkenanschlüsse) zu vermeiden

Vorteil 6: es schützt vor Kurzschluss (stellt dir mal vor was im laufenden Betrieb passiert, wenn du ausversehen ein USB Kabel nicht sauber einführst und der Stecker leitende Stelle/Bauteile am Mainboard berührt)

kann man machen, schaut halt nicht schön aus und ich hab auch schon von Problemen mit bekommen, da manche Anschlüsse sich darüber ne Erdung ziehen und wenn die fehlt kanns zu Problemen kommen

Eigentlich ist dass nicht schlimm sieht nur schlecht aus.
Aber ich garantiere für garnichts sollte aber eigentlich so sein.