Ist es so schlimm, wenn ich beim PC Bau die Platzhalter vergessen habe?

3 Antworten

Meinst du die Platzhalter hinter dem Mainboard?

Ja, wenn das Mainboard dann am Gehäuse ran kommt, kann es durchaus schnell zu einem Kurzschluss kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1) die Mainboardblende bzw. die PCI-Steckplatz Blindblenden sind völlig egal, verhindern nur den Staubeintrag

2) die Abstandhalter unter dem Mainboard sind lebenswichtig! solltest du diese vergessen haben, sitzt dein Mainboard erstens schräg im Gehäuse und berührt zweitens unter Umständen das Gehäusemetall.

dann sofort!!! Strom abschalten, auseinanderbauen und die Abstandhalter an den richtigen Stellen einbauen. wenn du Glück hast, ist noch nichts beschädigt und alles funktioniert.

ich hatte im Computergeschäft mal einen Kunden, der diese vergessen hatte und damit ein 100 Euro Mainboard geschrottet hat gleich beim Einschalten. war nix mehr zu machen, und keine Garantie, weil Selbsteinbau und diese Abstandhalter vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung