Ist es schlimm dem Huhn das Ei wegzunehmen?

6 Antworten

Hallo

Bei Hühner ist es so das sie ursprünglich nur für ihr Nest gelegt haben. Also sagen wir bis zu 13  Eier. Die haben sie ausgebrütet indem sie 21 Tage darauf sitzen und täglich nur für eine halbe Stunde das Nest verlassen um zu fressen zu trinken und um Kot abzulassen.

Die Hühner haben im Jahr einmal höchstens ein zweites Mal gebrütet jeh nach den Verhältnissen der Umgebung.

Dann kam der Mensch und hat herausgefunden das das Huhn immer eine bestimmte Anzahl Eier im Nest haben will und dadurch immer welche nachlegt.

Durch Züchtung sind dann immer mehr Rassen gezüchtet worden die immer mehr auf Eier und oder Fleischleistung gezüchtet wurden.

Sieh dir die Hybriden an. Sie legen das erste Jahr auf Höchstleistung und sind dann mehr oder weniger je nach Haltung kaputt. Wenn sie gut behandelt werden dann haben sie höhere Chancen.

Um auf deine Frage zurückzukommen

Du solltest ein Huhn nie das Ei unter ihr wegnehmen. Weil sie nach den legen Zeit brauchen um alles wieder einzuziehen blumb gesagt.

Aber du meinst noch etwas anderes.

Ja es ist nicht in Ordnung die Eier zu entfernen. In einer richtigen Hühnerschar sind auch Hähne. Wie von der Natur aus geplant. Dadurch könnte jedes Ei zu Einen Küken heranwachsen.

Der Mensch hat jedoch in die Natur eingegriffen. Die Hühner legen fast das ganze Jahr. Viel mehr Eier als es ausbrüten könnte. Der bruttrieb ist auch durcheinander. Oft wollen sie auch erst im Spätherbst brüten. Viel zu spät um erfolgreich die Küken durchzubringen.

Die Eier die das Huhn legt. Die meisten würden schlecht werden.  Das wäre den Huhn gegenüber dann aber auch nicht fair oder?

Daher glaube ich das es in Ordnung ist wenn auch moralisch nicht immer verdrehtbar.

Was ich dir daher eher empfehlen kann:

Halte ältere Hühnerrassen. Welche die nicht so hochgezüchtet sind.  Sie sind noch eher mit der Natur verbunden. Sie sind fitter und haben mehr Wildblut und mehr Charakter. Sie legen daher auch weniger. Genug für eine Familie keine Angst. Aber weniger als die Hybriden. Sie brüten auch noch mehr. Nichts ist schöner als die eigenen Küken heranwachsen zu sehen. Auch wenn es vorkommt das auch Hybriden und andere Rassen züchten.

Ich hoffe ich konnte dir helfen; b

Da keiner von uns die Hühnersprache spricht, kann man es nur aufgrund des Verhaltens erkennen, ob das Huhn dadurch psychischen Schaden davon getragen hat. Es ist auf jeden Fall der pure Stress für den Vogel jedes mal, wenn jemand ein Ei wegnimmt.

Omnivore08  26.11.2015, 16:16

Wenn keiner von uns Hühnisch oder Rindisch sprechen kann, woher wollt ihr ganzen Veganer dann immer wissen, dass die Tiere leiden? Schon merkwürdig!

AppleTea  26.11.2015, 20:41

Klar. Tiere sind ja von Natur aus lieber gefangen als frei. (Mal ganz zu schweigen von den Zuständen in der Massentierhaltung). Macht total Sinn

Omnivore08  27.11.2015, 13:06
@AppleTea

Klar....Tiere in der Viehzucht wissen ja auch wie gefährlich die freie Natur ist!!! Frage: Schon mal ein Hund oder Katze gehabt?

PS: Deine ominöse nichtexistierende und verleumderische Massentierhaltung bleibt solange inexistent, bis endlich jemand diese ominöse nichtexistierende und verleumderische Massentierhaltung mit Zahlen definieren kann und dann endlich mir erklären kann was man anhand dieser Maßzahl unumstößlich auf die Tierhaltung/Tiergesundheit ableiten kann in dieser omninösen nichtexistierenden und verleumderischen Massentierhaltung.

Macht total Sinn

EmptyCages  28.11.2015, 10:17
@Omnivore08

Damit du endlich mal Ruhe gibst mit deiner ewigen Verdrängungstaktik bzgl. der Massenqualhaltung: Geh nur allein auf die Seite von "Provieh" und schau dir alle Rubriken und Links an - dort wird auch ausführlich die Definition von Massentierhaltung bzw. Intensivhaltung beschrieben und erklärt... Findest dort auch Zahlen, auf die du so heiss bist... Liefert dir mit Sicherheit neue Munition gegen Veganer, aber es sei dir gegönnt ! :)

Omnivore08  28.11.2015, 10:23
@EmptyCages

Provieh ist eine Veganer-Seite. Also Propaganda. Ich möchte offizielle Definitionen vom Staat, FAO, BMELV, Vet-Amt, Gesetzestexten o.ä.

EmptyCages  28.11.2015, 12:21
@Omnivore08

Du möchtest "Definitionen vom Staat", die gegen Massentierhaltung laufen ?? Wer beisst schon in die Hand, die ihn füttert ? Naiv bist du auch noch - warum wundert mich das gar nicht ??

EmptyCages  02.12.2015, 09:18
@Omnivore08

Wir wissen inzwischen: Für dich kann einfach nicht sein, was nicht sein darf...Wach endlich mal auf !

AppleTea  27.11.2015, 13:14

Ooh! Wie naiv bist du? Willst du wirklich nicht Wahrhaben, dass Massentierhaltung existiert? Oder glaubst du das ganze billigfleisch kommt von den Idyllischen kleinen Höfen, von denen du so gerne erzählst? Ich bitte dich.. so blind kannst du nicht sein. Das war hoffentlich ein schlechter Scherz. Falls nicht, gucks dir an: http://albert-schweitzer-stiftung.de/massentierhaltung/schweine Und da reden wir nur von Schweinen..

Omnivore08  27.11.2015, 23:16
@AppleTea

Ich will endlich eine DEFINITION von Massentierhaltung MIT Zahlen. Bestätigt vom BMELV. Und ich möchte endlich wissen, wie man von Menge Tiere auf Haltungsbedingungen kommt. Wie oft denn noch?

Ob ein Gehöf von kleinen oder großen Betrieben kommt sagt NICHTS, rein GAR NICHTS über die Qualität aus!

AppleTea  28.11.2015, 01:02

Du meinst wie viele Tiere gleichzeitig in einem Betrieb gemästet werden? Die Zahl stand aber dabei soweit ich weiß. Aber hier noch was dazu: Im Tierschutzgesetz wird Massentierhaltung definiert, wenn in Betrieben beispielsweise mehr als 1.250 Mastschweine, mehr als 20.000 Legehennen oder mehr als 30.000 Masthühner gehalten werden. Die schlechten Haltungsbedingungen gehen schon alleine damit einher, dass die Tiere auf engstem Raum leben müssen. In folge dessen, kommt es zu etlichen Verhaltensstörungen, die ich hier nicht nochmal aufzählen will (siehe link vorher).

Omnivore08  28.11.2015, 10:30
@AppleTea

Im Tierschutzgesetz??? In welchem Paragraph bitte steht das?

Einzig der BMELV redet in Statistiken gelegendlich von "Großbetrieben". Das sind dann Betriebe mit mehr als 500GV (glaube). Die Haltungsbedingungen stehen da NICHT zur Debatte.

Ich verstehe es immer noch nicht. 1.250 Mastschweine ist KEINE Implikation, dass die Tiere auf engstem Raum gehalten werden. WIE kommst du darauf? Und wieso "MÜSSEN"???????? Diese Implikation sehe ich gar nicht ein. Wie kommt ihr darauf?

Ich weiß noch von einer Diskussionsrunde (auf Phoenix glaube). Da waren 2 Landwirte mit einer Zucht von 3.000 Schweinen. Die Tier hockten alle freiweiliig auf einem Haufen, obwohl sie nur zu ca. 15 in der Box waren

AppleTea  28.11.2015, 11:55

müssen, weil es das Gesetz vorschreibt. http://www.gesetze-im-internet.de/tierschnutztv/ Allerdings muss man dazu sagen, dass sich die wenigsten Mastbetriebe an die Gesetze halten. Heißt also, in der Regel geht es den Tieren sogar noch schlechter als es ihnen gehen würde, wenn die Gesetze alle eingehalten würden.

Immer wieder eine gute Frage... Was heißt "schlimm" ? Aus Sicht des Huhnes sicher nicht angenehm: Wie schon einige schrieben, legt(e) das ursprüngliche Huhn (Vorfahre ist das Bankiva-Huhn) 6 - 12 Eier im Jahr, ausschließlich, um den Nachwuchs zu sichern. Kamen Räuber in Form von Raubwild, Greifvögeln etc. oder schlüpfte kein Küken, wurde ein Ei nachgelegt - auch nur, wenn genügend Futter vorhanden war, um diesen zehrenden Kraftakt zu vollziehen. Heute ist der Mensch der größte und gierigste Räuber und zwar permanent. Heute wird durch gezielte Futtergaben wie z. B. Legekorn dieser Akt forciert. so dass Hühner fast täglich Eier legen. Dies zehrt an den Knochen, da Kalk für die Eierschale aus den Knochen gezogen wird - das permanente Legen macht diese brüchig, außerdem entstehen Entzündungen an der Kloake und den inneren Organen. Eierlegen ist für ein Huhn schiere Knochenarbeit - im wahrsten Wortsinn und die enorme Belastung sowie das ständige Wegnehmen laugt sie sowohl psychisch als auch körperlich rasch aus - so werden Hühner auch bei "guter" Haltung nicht sehr alt - im Vergleich zu ihrer ursprünglichen Lebenserwartung - und landen im Kochtopf oder in der Pfanne... Jeder muss selbst wissen, was er tun und lassen kann und möchte... Es ist ja schon als Fortschritt zu werten, wenn jemand keine Billigeier aus der Massentierhaltung kauft und sich entsprechende Gedanken macht - finde ich gut... :)

Sabrina11  26.11.2015, 20:16

Was wäre denn deine Alternative? Alle Hühner, die darauf gezüchtet sind, mehr Eier zu legen, als sie für ihre Reproduktion unbedingt nötig ist, von ihrem 'Leid' erlösen? Dann müsste man 99,95 % aller Hühner in Deutschland töten.

Selbst die alten Rassen haben im Vergleich zum Urhuhn eine hohe Legeleistung.

Übrigens, die Fütterung dient nicht dazu 'das Huhn zu mehr Eiern, zu zwingen'. Die Eier würde es sowieso legen. Seine Gene zwingt es dazu. Legekorn etc. dient vielmehr dazu, das Huhn mit allen, für ein vollständiges Ei, notwendigen Vitaminen, Mineralien, Proteinen etc. zuversorgen, damit es gesund bleibt und gerade NICHT den Kalk aus seinen eigenen Knochen zieht.

Zu vergleichen mit der Ernährung von Extremsportlern (Bodybildern etc.).

Die von dir genannten Krankheiten sind extrem Beispiele, die sich Gegener der Massentierhaltung nur zu gerne auf ihre Banner schreiben. Ein Huhn in der Legebattarie lebt selten so lange, als dass z. B. die Knochen brüchig werden.

EmptyCages  27.11.2015, 09:34
@Sabrina11

U. a. darauf kriegst du morgen eine ausführliche Antwort - ich verweile schon viel zu lange bei dieser einen Frage...:)

Omnivore08  27.11.2015, 13:09
@EmptyCages

Weil du mal anscheinend wieder keine Ahnung von Viehzucht hast und dir bis morgen irgendetwas neues verleumderisches aus den Fingern saugst um Viehhalter zu verleumden und zu diskreditieren. Das ist ja bei dir so standard!

EmptyCages  28.11.2015, 10:29
@Omnivore08

Nein, Omnivore - weil es Leute gibt, die arbeiten gehen und das noch dazu im Sozialbereich, wo man andere Arbeitszeiten hat als "normal"...Ich kann es mir nicht leisten, Tag und Nacht lauernd vorm PC zu sitzen und auf jeden eingehenden Kommentar prompt zu reagieren - das wäre auch nicht mein Lebenssinn und -zweck ! Ausdenken muss ich mir gar nix - wozu auch ??

Omnivore08  28.11.2015, 10:33
@EmptyCages

Du musst es dir ausdenken, weil es dir Spaß macht Fleischesser zu diskreditieren und Landwirte zu verleumden!

EmptyCages  03.12.2015, 10:59
@Omnivore08

Hallo ? Warum wurde denn mein Kommentar hier gelöscht, in dem ich lediglich sinngemäß verlauten ließ, dass dir nicht mal die Kopie bzw. das Posten meines Dienstplanes reichen würde, weil du auch diesen als Fake bezeichnen würdest... Meine Güte - was geht hier ab ??

AppleTea  27.11.2015, 13:34

Muss man dir die vereiterten Legedärme erst ins Gesicht klatschen, damit du siehst, was Massentierhaltung anrichtet und dass es sie gibt? Vegan hin oder her aber dass Massentierhaltung existiert ist ja wohl keine Meinungsfrage!

Sabrina11  27.11.2015, 20:00
@AppleTea

Dann ist es also schlecht privat ein Huhn zu halten, dass mehr Eier legt als ein Wildtier zur Reproduktion braucht. Was soll dann aus besagtem Huhn werden?

AppleTea  27.11.2015, 22:03

Hühner zu "halten" finde ich überhaupt schlecht, egal ob privat oder Massentierhaltung wobei sie es zumindest privat meist besser haben (bis man sie schlachtet). Was aus besagtem Huhn werden soll? Meiner Meinung nach ist, wie Empty schon sagte, erstmal eine Rückzüchtung angebracht.

Sabrina11  28.11.2015, 01:52
@AppleTea

Also sollen alle jetzt lebenden Hühner sterben.

Weißt du, dass zur vorgeschlagenen Rückzüchtung wieder eine Selektion durch den Menschen gehört? Eine Zucht die ein Ideal verfolgt, erfolgt immer durch Inzucht um die gewünschten Gene zu festigen. Prinzipiell wäre es das gleiche, wie die Hybridzucht, nur mit einem anderen Ziel.

EmptyCages  28.11.2015, 10:51
@Sabrina11

Das ist Schmarrn, dass nun alle lebenden Hühner sterben sollen und werden und das weist du hoffentlich auch... Außerdem ist diese Vorstellung ebenso utopisch wie das Szenario, dass von heute auf morgen alle Menschen vegan leben würden... Dieser Gedanke ist lediglich ein Schritt in die richtige Richtung, dessen Verwirklichung jedoch Zeit braucht und ein gewisses Bewusstsein der Menschen als sog. Verbraucher voraussetzt und erfordert - was zum Glück langsam voranschreitet !

AppleTea  28.11.2015, 07:22

@Omni was für ne Definition? Massentierhaltung? Guck in den Kommentaren unter meinem Beitrag, da hab ich noch was geschrieben. @sabrina Und so wie es momentan ist, ist es besser? Wenigstens wäre es dann Züchtung in die richtige Richtung und die Tiere, die heute leben, werden geschlachtet, ob wir in die eine eine Richtung züchten oder in die andere.

AppleTea  28.11.2015, 12:11

Wenn wir Fleischesser so sehr hassen würden, wären wir weder mit denen befreundet, noch verlobt noch wären sie unsere Klienten/Patienten.

AppleTea  28.11.2015, 13:51

Genau! :):) Mein Patient wird heut auch noch missioniert!! Mit übelster Propaganda! Der kann sich ja eh nicht wehren! Meine Güte...

Ja denn Hühner legen eigendlich nicht jeden Tag Eier sondern nur ein paar mal im Jahr zur Fortpflanzung und nimmt man ihnen die Eier weg legen sie ein neues usw. und dadurch verkürzt sich die Lebenserwartung sprich sie leben nicht so lange wie komplett ohne Mensch dwr ihnen die Eier klaut.

Omnivore08  25.11.2015, 19:54

In Natur leben die überhaupt nicht lange, weil da nämlich der Fuchs kommt!

Pestilenz  25.11.2015, 20:19
@Omnivore08

Oder überfahren werden. Hab in meiner DHL laufbahn damals 3 hühner gekillt. (Unter anderen)

Lol

EmptyCages  26.11.2015, 14:01
@Omnivore08

In der Natur übernachten die in Bäumen - da kommt kein Fuchs hin ! :)

Gegengift  26.11.2015, 19:32
@Omnivore08

Nein der Vergleich ist unsinnig. Zum einen gäbe es gar kein Haushuhn ohne den Menschen. Zum anderen würde ein Huhn ohne diese Legeleistung nicht nur länger, sondern vor allem auch besser leben.

ninahellfire  25.11.2015, 20:24

ob sie von anderen Einflüssen getötet werden hat nichts mit der Lebenserwartung des Tieres an sich zu tun.

Omnivore08  25.11.2015, 21:05
@ninahellfire

Na dann liebe Nina kannst du dir mal ausrechnen wieviel Hühner verhungern würden. Wenn du dann noch eine Prozentzahl hast wieviel Hühner in freier Wildbahn jemals ihr maximales Alter erreichen, dann wäre ich dir sehr verbunden, wenn du diese wissenschaftlich untersuchte Zahl mit uns teilen kannst. Ich freu mich auf deine Recherche

AppleTea  26.11.2015, 00:23

Als hätten Hühner nicht auch schon vor der Massentierhaltung existiert. Damals haben die sich auch ihr Futter gesucht.

Sabrina11  26.11.2015, 03:25
@AppleTea

Stimmt. Es gab früher andere Hühner. Aber wenn du nicht gerade eine Zeitmaschine hast oder eine aufwendige Rückzüchtung planst, ist kein rankommen an ein solches Huhn.

Ursprünglich stammen sie auch nicht aus unserer Gegend. Was heute auf unseren Wiesen läuft, ist das Ergebnis Jahrhunderter langer Selektion durch den Menschen.

Das Buschhuhn wäre wohl noch der nächste Verwandte des Urhuhns. Aber hält sie jemand?

Omnivore08  26.11.2015, 16:30
@AppleTea

Was habt ihr immer mit eurer omninösen definitionslosen Massentierhaltung? Frage nicht gelesen? Hier geht es NICHT um omninöse definitionslose Massentierhaltung!!!!

Die Legeleistung hängt von den GENEN ab und nich allein von der Haltung! Das ist genauso wie bei Milch!!

"Damals" gab es gar kein Huhn in Europa. Das Huhn stammt aus Asien. Hätten wir es nicht gezüchtet, dann wüsstest du heute gar nicht, dass es existiert!

ninahellfire  26.11.2015, 12:49

@omnivore08 alles was du kannst ist Sachen so ins lächerliche ziehen dass du dadurch auch lächerlich wirkst. Wie @AppleTea sagt, als hätten Hühner nicht schon vor der Massentierhaltung existiert. Dich kann doch keiner mehr ernst nehmen mit solchen lächerlichen Kommentaren.

Omnivore08  26.11.2015, 16:34
@ninahellfire

Lächerlich ist es wenn Veganer NICHTS anderes kennen als ominöse defenitionslose und verleumderische "Massentierhaltung". Zumal in der Frage EXPLIZIT dabei steht, dass es darum hier NICHT GEHT!

Diese Lächerlichkeit kann ich leider nicht mehr toppen @nina

Euch kann keiner mehr ernst nehmen, wenn ihr nur nichtexistierende, definitionslose, verleumderische und ominöse "Massentierhaltung" kennt. Fahrt endlich mal aufs Land und schaut euch Viehzucht an. Es ist erschreckend was ihr für ein Bild von Viehzucht habt!

Sabrina11  26.11.2015, 19:22
@Omnivore08

Hauptproblem ist hier eher, dass nur Leute schreiben, die in Ihrem Leben noch nie Nutzgeflügel gehalten haben und die Tiere aus falschverstandener Tierliebe vermenschlichen.

Das Huhn hat in der Hobbyhaltung so gut wie keine Feinde, daher kann man die Hühner auch nicht Brüten lassen wie sie wollen! Wohin mit den neuen Tieren, wenn nicht schlachten? Also weg mit den Eiern!

ninahellfire  26.11.2015, 20:34

Ich vermenschliche Tiere nicht, sondern trete ihnen mit dem selben Respekt gegenüber den ich auch von anderen Menschen und Tieren erwarte. Ich habe ein Herz im gegensatz zu euch die bestimmte Tiere als "Nutztiere" herubterstufen und den Hund oder die Katze verehren.

Sabrina11  26.11.2015, 23:04
@ninahellfire

Wie kann es sein, dass du dich nur an einem Begriff so hochjubelst?

Bitte lies doch mein Kommentar noch mal. Eigentlich habe ich die mangelde Fachkenntnis einiger Leute und die 'Geburtenkontrolle' bei Hühnern in der Hobbyhaltung angesprochen.

Was den Ausdruck 'Nutzgeflügel' angeht, wollte ich mich nur vom 'Ziergeflügel' und als Haustier bezeichneten Vögeln abgrenzen. Ein Huhn ist nunmal kein Wellensittich!

Sollte man deiner Meinung nach gar keine Hühner mehr halten oder sie so viele Nachkommen ausbrüten lassen wie sie wollen? Die Eier wegnehmen ist nun mal eine Form der Kontrolle in der Hobbyhaltung. Wie auch die Kastration von Katzen. Die Kastration von Katzen ist allgemein als Tierschutz anerkannt. Hier wird die weibliche Katze auch ihren Mutterfreuden beraubt, aber das interessiert keinen der Katzenschützer. Warum wohl?

Um nichts anderes solltes es hier gehen. Eier wegnehmen ja oder nein. Keine Grundsatz Diskusion über Massentierhaltung

Warum die Frage unter 'vegan' eingestellt wurde, ist für mich nicht verständlich...

EmptyCages  27.11.2015, 09:25
@Sabrina11

Deine Vergleiche hinken... Katzen z. B. hätten nicht sehr viele "Mutterfreuden" zu genießen, denn durch Erschlagen, Ertränken, Überfahren, Abschüsse durch Jäger und diverse Krankheiten, besonders der sog. "Herbstkatzen" und übrigens auch durch Katzenfänger würden sich in unserer Zivilisation diese "Freuden" drastisch reduzieren... Den meisten der heutigen Hühner wurde der Bruttrieb abgezüchtet - wie ich schon anführte, legen Hühner von Natur aus nur wenige Eier. Ja, es ging hier um die - auf den ersten Blick simple - Frage: Eier nehmen oder nicht ? Nur ist diese Frage - aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet - nicht so einfach zu beantworten. Zumindest, wenn man nicht nur die Beweggründe des Menschen betrachtet, sondern auch die Belange des Huhnes berücksichtigt ! Im Übrigen wäre in dieser Hinsicht m. E. der Begriff "Rückzüchtung" überdenkenswert und was deinen letzten Satz angeht, habe ich weiter unten einen entsprechenden Kommi an "Omnivore08" verfasst...

Omnivore08  27.11.2015, 13:16
@Sabrina11

Keine Grundsatz Diskusion über Massentierhaltung

Das ist bei Veganern schlicht unmöglich liebe @Sabrina.

Es gibt bei Vegs 3 Standardwörter, die in jeder Diskussion immer angesprochen werden: Massentierhaltung, Antibiotika und Leid/Qual. Umso verleumderischer, umso besser. Ob es der Wahrheit entspricht?....Wem interessierts...

Warum die Frage unter 'vegan' eingestellt wurde, ist für mich nicht verständlich...

Kann ich dir jetzt schon profezeien "warum" das so ist:

DragonTina liebäugelt sowas wie Veganer zu werden und sucht sich jetzt Zuspruch bei den Verzichtern. Die schlimmste Horrorgeschichte mit viel Wörtern wie "Leid", "Qual" werden postitiv bewertet und dann mit dem Sternchen ausgezeichnet. Typische "ich suche Zuspruch von meinen Kollegen"-Frage. Kommt öfters sowas, glaub mir

AppleTea  27.11.2015, 13:44

@omni Du glaubst doch nicht allen ernstes, dass "nur" Veganer etwas gegen Massentierhaltung und Quälerei haben? Für dich gibt es nur schwarz weiß denken! Entweder gegen Massentierhaltung aber dann immer Veganer oder eben Fleischliebhaber. @Sabrina Was meinst du, würden die Deutschen sagen, wenn man denen sagt, dass sie nur 1 Kind bekommen dürfen? Aber dann auch nicht jeder sondern nur ausgewählte Personen.

Omnivore08  27.11.2015, 14:17
@AppleTea

Wenn du endlich mal eine Definition dafür hättest....100 Tiere? 200 Tiere?

Sabrina11  27.11.2015, 19:28
@AppleTea

Was würdest du sagen, wenn sämtliche Verhütungsmittel (Kondom, Pille etc.) abgeschaft werden und eine Abtreibung nicht mehr möglich ist? Jeder Geschlechtsakt könnte dann zu einer Schwangerschaft führen, die du zu Ende führen musst. Sämtliche Kinder müssen dann auch groß gezogen werden. Was meinst du, wie viele Kinder könnte eine gesunde junge Frau dann bekommen würde? Finanziell kriegt das keine Familie auf die Reihe. Das Gesundheitssystem würde unter der Last zusammen brechen. Wohnungsmangel, Nahrungsengpässe etc..

Genau dieses Szenario wird für die Hühner vorgeschlagen.

Da es nach mehreren Tagen Diskussion gewisse Leute immer noch nicht verstanden haben, ich spreche NICHT von einer Legebatterie! Ich spreche in meinem Beispiel IMMER vom Hobbyhalter, der 6 Hennen und einen Hahn hält!

Daher ist es für mich völlig schleierhaft, wie so genannte 'Tierschützer' eine unkontrollierte Vermehrung befürworten können.

Entweder, liegt es an einem drastischen Mangel an Fachkenntnissen und den Leuten ist überhaupt nicht klar, wie viel Nachwuchs aus 6 Hennen entstehen könnte, wenn man sie lässt. Wir reden hier nicht von einem Küken pro Jahr. Sondern bei 6 Hennen sind locker 60-100 Küken im Jahr drin. Die Hälfte davon Hähne. Zwei Hähne in einer Hühnergruppe können bis zum Tod um die Hennen kämpfen!

Oder es wird als angenehmer für ein Huhn empfunden, wenn es wegen Nahrungsmangel verhungert oder von Fuchs oder Marder geholt wird. Hauptsache der Mensch mischt sich nicht ein?

Merkt ihr nicht, dass ihr eigentlich gerade die Entstehung einer Massentierhaltung oder die Notwendigkeit der Schlachtung propagiert?

Ich weiß, ich habe diese Frage schon mehrere Male gestellt, aber keiner von euch konnte mir bisher eine vernünftige, alltagstaugliche Antwort geben. Wohin mit dem Nachwuchs? Am nächsten Wald aussetzen und sagen, du bist jetzt frei mach was aus deinem Leben? Das Huhn hält keine Woche durch! Würde man mit einem Yorkshire Terrier auch nicht machen und der Stammt vom Wolf ab.

eostre  27.11.2015, 22:00
@Sabrina11

Ich glaube dein Standpunkt ist jedem hier klar.

Die Frage ist sehr allgemein gestellt, deswegen kann sie auch nur allgemein beantwortet werden.

Jegliche tiefere Diskussion trägt nicht zur Beantwortung bei.

EmptyCages  28.11.2015, 11:11
@Sabrina11

Deinem Kommentar entnehme ich, dass du pro Abtreibung bist... Nicht schön, aber erspart mir immerhin jegliche weitere Kommunikation mit dir - Ende...!

ninahellfire  27.11.2015, 16:17

Wisst ihr, meine Schuld ist es nicht das es hier mit einer Diskussion los ging sondern eure denn ich habe lediglich die Frage beantwortet und nicht geschrieben dass einer von euch mir @Sabrina @omnivore08 seinen Müll hier als Kommentar schreiben soll. Wenn ihr sowas schreibt dann könnt ihr auch damit rechnen dass Leute wie ich Antworten und daraus eben eine Diskussion wird. Selbst Schuld.

Sabrina11  27.11.2015, 19:32
@ninahellfire

*kopfschüttel*

Hoffnungslos. Es muss ein Talent sein, Sachen aus einem Text zu lesen, die keiner geschrieben hat.

Omnivore08  27.11.2015, 23:21
@ninahellfire

Mit dem Müll habt IHR begonnen. Nämlich ab dem Punkt wo ihr verleumderische und definitionslose Massentierhaltung ins Spiel brachtet, von dem EXPLIZIT NICHT die Rede war!

AppleTea  27.11.2015, 22:10

@sabrina Ein Mensch kann sich selbst dafür entscheiden ob er verhüten will oder nicht, das können Tiere nicht. Ihnen wird die Entscheidung abgenommen, weil Menschen sich anmaßen deren Geburten kontrollieren zu müssen, obwohl es genug Fressfeinde in der Natur gibt, die schon dafür sorgen, dass es nicht zu viele würden.

Sabrina11  28.11.2015, 00:52
@AppleTea

Dann kann man nur hoffen, dass der Fuchs auch zu allen Hühnerhaltern findet.

Hier mit 'in der Natur' zu agumentieren ist nicht angebracht. Das Haushuhn lebt nicht in der freien Natur. In der Nähe des Menschen fallen fast alle Fressfeinde weg.

ninahellfire  28.11.2015, 07:48

@Omnivore08 in meiner Antwort STEHT NICHTS VON MASSENTIERHALTUNG. Besuch vielleicht nochmal die erste Klasse dann wird das mit dem Lesen wieder. Bei 6 Hennen sind das niemals 60-100 Hennen im Jahr, weil wie in meiner Antwort steht, dass Hühner wenn man ihnen die Eier NICHT weg nimmt gar nicht so oft Eier legen.

Sabrina11  28.11.2015, 16:24
@ninahellfire

Stimmt, NICHT Hennen sondern Hühner (Hahn und Henne). Meine Hochrechnung bezieht sich auf die genannten Werte von @eostre in der Antwort vom 25.11.2015.

Meiner Meinung nach mit 9-12 Eiern selbst bei Nichtwegnahme im Jahr viel zu gering. Aber da die Antwort (und weitere Kommentare zur Untermauerung der Behauptung) von @eostre von der Gegenseite mehr als 5 'Daumen hoch' bekommen hat, habe ich mich auf diese Werte bezogen. Die genannten Zahlen scheinen viele für realistisch zu halten.

Einfache Rechnung bei einer Brut pro Henne im Jahr:

9 Eier pro Henne x 6 Hennen = 54 Küken

12 Eier pro Henne x 6 Hennen = 72 Küken

Daraus der Mittelwert = 54 + 72 / 2 = 63 abgerundet auf 60 zur besseren Rechnung. Es werden 50 % Hähne dabei sein.

Bei gesunden Eltern (1 Hahn und 6 Hennen) liegt die Befruchtungsrate der der Eier nahezu bei 100 % und die Schlupfrate bei etwa 95 - 98 %.

Eine Henne, die früh im Jahr mit der Brut beginnt, kann sogar noch ein zweites Mal brüten. Außerdem passen unter ein großes Brahma locker 15 Eier und Hühner legen auch schon mal gerne in die Nester anderer Hennen.

Wenn also kein Fressfeind Henne oder Gelege erwischt, kann hier SEHR viel neues Leben entstehen! Bei einem ausreichenden Nahrungsangebot und Schutz werden auch sehr viele Küken erwachsen. Schutz vor Fressfeinden ist in der Obhut des Menschen fast immer der Fall.

Welche Zahl hättest du denn für realistisch gehalten?

ninahellfire  28.11.2015, 07:53

Und Sabrina bei mir in der Antwort steht auch nichts von Natur sondern nur dass wenn der Mensch ihnen die Eier nicht weg nehmen würde, könnte auch in einer Hobbyzucht sein. Dafür dass ihr euch darüber beschwert dass eure Kommis nicht gescheid gelesen werden seid ihr echt nicht besser denn ihr scheint hier auch nur Sachen lesen zu wollen, die euch erlauben Tierische Produkte zu propagieren. Sabrina jetzt würde ich gerne wissen wie ich hier mit meiner Antwort Eier und Schlachtung propagieren?! Bei dir hackts wohl.

EmptyCages  28.11.2015, 11:21
@ninahellfire

Lass dich nicht ärgern, Nina - ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass weniger Eier gelegt werden, wenn man ihnen welche lässt, egal, ob sie sie bebrüten oder nicht... Bei uns hat mal ein Huhn gebrütet und 4 nette Küken großgezogen und sehr fürsorglich begluckt (2 Hähne und 2 Hennen). Sie hätten sich sogar alle verstanden, aber ich wollte, dass jeder Hahn seine "Damen" hat und "Hahn im Korb" sein darf... Auf dem Land gibt es viele Halter, die keinen Hahn haben, so hab ich für alle einen guten Platz gefunden... Hähne sind aufmerksam, wachsam und besorgt um ihren Harem :), melden sofort, wenn der Habicht kreist und stehen sogar beim Futter hinten an...:)

EmptyCages  28.11.2015, 11:28
@EmptyCages

Jetzt im Winter ist sowieso Legepause, worüber ich sehr froh bin. Wir füttern eh` generell so, dass das Legen nicht noch forciert wird...

Kyogre791  08.05.2023, 19:57

Da denkste irgendwie falsch. Wenn man seinen Hühnern die Eier nicht wegnehmen, dann werden sie brütig. Dann essen und trinken sie 21 Tage nichts mehr und es ist an sich auch eine sehr stressige Zeit und kann sehr gefährlich für das Huhn sein.

Also liegst du irgendwie falsch.

Hat das Wegnehmen negative Auswirkungen auf das Huhn?

Prinzipiell nicht. Das Wegnehmen ist an sich kaum ein Problem bei einem Haushuhn. Haushühner legen von sich aus regelmäßig Eier, ohne diese ausbrüten zu wollen. Bei den heutigen Hochleistungszüchtungen ist aber alleine die Legeleistung eine Qual für die Tiere.

Gegengift  25.11.2015, 18:39

Es gibt natürlich auch Hühnerzüchtungen, die weniger Eier legen. Und auch der Bruttrieb ist nicht bei allen Züchtungen raus.