Ist es schlimm das beim spielen meine Grafikkarte mehr ausgelastet ist wie meine CPU beim spielen oder ist das egal!?

3 Antworten

Das ist normal.

Wenn du mehr als 6 Kerne hast, wirst in kaum einem Spiel die Auslastung auf 100% sehen

Bei der GPU sollte im Idealfall 95% -99% Auslastung sein. (Andernfalls bremst etwas - meist die CPU / RAM Kombi)

So hast du die maximalen FPS

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Kevin715
Beitragsersteller

Hallo, Ok. Bei Fortnite spiele ich mit 240 FPS. Ab und zu FPS Drops auf 90 FPS für 1 Sekunde dann wieder normal. Wo ist das Problem ? Oder doch Fortnite Problem ? Und wo kann ich weniger Kerne einstellen für die CPU oder macht es kein Sinn ?

Usj89  14.07.2024, 19:33
@Kevin715

Bei fortnite bin ich raus. Hab das Gefühl, je besser die Hardware, desto schlechter die Performance.

Und nein du brauchst nicht weniger Kerne einstellen oder ähnliches.

Kevin715
Beitragsersteller
@Usj89

Ok. Welche GPU wäre am besten für meine CPU ?

Usj89  14.07.2024, 19:41
@Kevin715

Die GPU wird doch nicht ansatzweise ausgelastet. Also Auflösung / Details aufdrehen. Und wenn's dann iwann mal nicht mehr reicht, erst dann brauchst ne neue

Kevin715
Beitragsersteller
@Usj89

Bei Euro Truck auf 1920x1080 wird die knapp 100% Auslastung kommen auf Grafik Hoch und Ultra.

Usj89  14.07.2024, 19:43
@Kevin715

Ja. Dann reicht es doch?! Du spielst doch nur full HD.

Kevin715
Beitragsersteller
@Usj89

Ok. Wann lohnt es sich eine RTX4070 TI Super zu kaufen oder so ?

Usj89  14.07.2024, 19:44
@Kevin715

Wenn du Leistung auch brauchst und ansatzweise auf den Bildschirm bringen kannst. Für full HD braucht man sowas noch nicht

Kevin715
Beitragsersteller
@Usj89

Ok. Wie erreiche ich bei Fortnite Konstanze 240 FPS ohne FPS Drops ?

Usj89  14.07.2024, 19:49
@Kevin715

Du kannst nur deine Treiber (Chipsatz, Grafik, Windows) + dein neues auf den neusten Stand bringen.

Wenn's dann immer noch nicht gut läuft: fortnite boykottieren ^^ ganz das hier gerne mal in die Suche eingeben..gefühlt jeder der das spielt, hat solche Probleme.

Kevin715
Beitragsersteller
@Usj89

Also liegt es doch an Fortnite. ^^

Usj89  14.07.2024, 19:50
@Kevin715

Wenn deine Treiber aktuell sind - vermutlich ja.

BIOS und Chipsatz sind aber auch sinnvoll

Usj89  14.07.2024, 19:54
@Kevin715

Joa dann schieben wir das wieder mal auf fortnite ^^

Nur Mal so zum Spaß. Welche Chipsatz Version ist denn aktuell bei dir installiert?

Kevin715
Beitragsersteller
@Usj89

Offiziell AMD Chipset Software. Aber wo ich die Version sehe keine ahnung.

Edit: 6.01.25.342

Usj89  14.07.2024, 19:57
@Kevin715

Schau Mal bei "Programme deinstallieren" da wird der Chipsatz mit Version aufgelistet

Usj89  14.07.2024, 20:01
@Kevin715

Welches Board hast du?

6.05.28.016 wäre der aktuellste

Kevin715
Beitragsersteller
@Usj89

Gigabyte b550 gaming x v2

Kevin715
Beitragsersteller
@Usj89

BIOS hat das aktuelle BIOS Version schon drauf. Wie hast du herausgefunden den aktuellen Chipsatz Treiber Version ?

Usj89  14.07.2024, 20:05
@Kevin715

Weil ich weiss, wo ich suchen muss.

Sicher mitm BIOS? Welche Version hast du denn drauf?

Kevin715
Beitragsersteller
@Usj89

Ich habe das letzte Update wo bei Gigabyte B550 raus kam.

Usj89  14.07.2024, 20:08
@Kevin715

Das aktuellste ist vom 11. April 24

Wenn du das Update nicht früher als vor 3 Monaten gemacht hast, ist alles gut

Kevin715
Beitragsersteller
@Usj89

Ja, und das habe ich aktuell drauf.

Usj89  14.07.2024, 20:10
@Kevin715

Dann Hof mal das der neue Chipsatztreiber dir bessere Performance gibt

Mal noch ne blöde Frage.

Hast du xmp im BIOS aktiviert?

Kevin715
Beitragsersteller
@Usj89

Ja XMP aktiviert maximal RAM Takt auf 3200mhz Manuell eingestellt. Da ich 4x8GB RAM Module habe.RAM kann zwar 3600mhz würde aber nicht laufen auf 4 Module.

Usj89  14.07.2024, 20:12
@Kevin715

Ja ist leider nie garantiert, aber dennoch ungewöhnlich bei b550 + Ryzen 5xxx

Hast du die Timings dementsprechend angepasst?

Kevin715
Beitragsersteller
@Usj89

Timings von was ? Ich habe davon keine ahnung vom einstellen von Timings. Also nein.

Usj89  14.07.2024, 20:15
@Kevin715

Hm. Dann könnte das auch das Problem mit deinen rucklern hervorrufen.

Sind die 4 Riegel wenigstens identisch?

Versuch mal nur 2 Riegel, auf Slot 2&4 und aktiviere xmp. Schau Mal ob die ruckler dann noch auftreten

Kevin715
Beitragsersteller
@Usj89

Ok. Würde es aber auch Sinn machen die 4x8GB RAM Module mit 3600mhz zu verkaufen ? Und dann dafür 2x16GB RAM Module mit 3600mhz kaufen ?

Usj89  14.07.2024, 20:18
@Kevin715

Definitiv. Die Preise sind aktuell gut und laufen sollte es definitiv stabiler. Aber teste erstmal mit 2 Riegeln, ob's wirklich was bringt.

Kevin715
Beitragsersteller
@Usj89

Ok. Und wenn nicht ?

Usj89  14.07.2024, 20:20
@Kevin715

Dann bringen dir die 2x 16gb in fortnite vermutlich auch nix - fortnite halt

Kevin715
Beitragsersteller
@Usj89

Ok.

Ich will nicht den 360mm AIO Wasserkühlung Radiator ausbauen von Artic. Weil der Radiator im Weg ist wegen die RAM Module Slot Halterung. Was kann ich tun am besten ? Hier im Bild sieht man das eindeutig.

https://ibb.co/8rZy24h

YogiSchreiner  14.07.2024, 19:30
Wenn du mehr als 6 Kerne hast, wirst in kaum einem Spiel die Auslastung auf 100% sehen

So ganz stimmt das jetzt auch wieder nicht. Schwächere oder ältere 9 Kerner kriegt man in noch realistischen, wenn auch suboptimalen Situationen schnell an ihre Grenze. 8 Kerne ist nicht unbedingt eine magische Grenze, an der hohe CPU-Auslastungen beim Gaming keine Rolle mehr spielen. Ansonsten gebe ich dir aber völlig Recht.

Usj89  14.07.2024, 19:32
@YogiSchreiner

Wie soll das gehen, wenn kaum ein Spiel mehr als 4-6 Kerne nutzen kann?

Dann tummeln die anderen Kerne doch gelangweilt daneben

YogiSchreiner  14.07.2024, 19:36
@Usj89

Vor ein paar Jahren mag das vielleicht der Fall gewesen sein, heute sicher nicht mehr. Wenn dem so wäre, würde ja niemand einen Prozessor mit mehr als 6 Kernen kaufen, wenn man mal davon ausgeht, dass die meisten leistungsstärkeren Desktop-CPUs zum Gaming verwendet werden. In der Realität sind 6 Kerner aber die absoluten Einsteigermodelle und selbst in der Mittelklasse bekommt man zwischen 8 und 12 Kernen, und die werden dann auch sicherlich genutzt. Warum sollte ein Spiel auch maximal X Kerne auslasten, wenn es viel mehr zur Verfügung hat und durch deren Beanspruchung viel flüssiger laufen würde. Das wäre ja ein Optimierungs-Bottleneck, und da hat nun wirklich niemand Bock drauf.

Usj89  14.07.2024, 19:40
@YogiSchreiner

Hm. Dachte du kommst jetzt mit stichhaltigen Argumenten.

Ne dann les dich mal ein ins Thema. Im gaming werden derzeit nicht mehr als 8 Kerne genutzt. In vielen Fällen (gefühlt 95%) auch weniger

Das letzte "grosse" Spiel starfield sollte es angeblich geschafft haben, einen modernen 8 kerner zu 90% auszulasten. Das war aber ein klarer Einzelfall.

Hab mich jetzt aber auch schon länger nicht mehr informiert. Dürfte aber noch nicht viel weiter sein. Gehe ich jedenfalls von aus

YogiSchreiner  14.07.2024, 19:43
@Usj89

Ich habs auch schon hinbekommen, einen 16 Kerner in einem Spiel auf 80% auszulasten. Ich weiß nicht, wo du das nachgelesen haben willst, auf jeden Fall macht es wenig Sinn. Warum sollte eine Anwendung nur auf einen Teil der Verfügbaren Leistung zugreifen? Klar kann ein Spiel von der Software her nicht unendlich viele Kerne auslasten. Wenn sich aber unter Desktop-PCs 8 Kerner, 10 Kerne usw. immer weiter verbreiten, dann wird da natürlich nachgebessert und optmiert.

Usj89  14.07.2024, 19:44
@YogiSchreiner

Ja natürlich wird das immer wachsen.

Man kann sich meist ganz gut an den aktuellen Konsolen orientieren. Da stecken derzeit 8c/16t drin.

Usj89  14.07.2024, 19:46
@YogiSchreiner

Hab mal für dich gegooglet, falls du mir nicht glaubst

Was über 6 bis 8 Kerne oder 12 bis 16 Threads hinausgeht, wird von modernen Spielen überhaupt nicht genutzt und ist nur für bestimmte Anwendungen oder besondere Szenarien sinnvoll.

https://www.pcgames.de/Hardware-Thema-130320/Specials/Gaming-Prozessoren-Tipps-CPU-Auswahl-Kaufberatung-Kaufempfehlungen-1429137/2/

Kla kann man für parallele Sachen dann auch mehr Kerne gebrauchen, aber fürs reine gaming sind derzeit 8cores mehr als ausreichend, weil eh nicht mehr genutzt wird.

YogiSchreiner  14.07.2024, 19:50
@Usj89

Klar - ausreichend ist es solange die restlichen Spezifikationen auch passen auf jeden Fall. Nur ist es eben nur von der Kernanzahl nicht auszuschließen, dass ein Prozessor nicht doch durch ein Spiel voll ausgelastet werden kann. Aber grundsätzlich macht man mit einem 8 Kerner nicht verkehrt, wenn dann sind es eher Taktraten usw. aber nicht die Kernanzahl, die zum Problem werden könnten.

Usj89  14.07.2024, 19:53
@YogiSchreiner

Doch. Natürlich. Gerade wenn die Grafikkarte nicht auf 100% läuft und die CPU ebenfalls nicht auf 100% läuft, ist in der Regel die CPU schuld.

Google mal CPU bottleneck. Da haben (wie hier) Leute viele Kerne (hier: 16) und eine max Auslastung von 50%(!). Entspricht also 8 Kerne ausgelastet. Die Grafikkarte langweilt sich aber extrem (30%)

YogiSchreiner  14.07.2024, 19:55
@Usj89

Natürlich kann das passieren. Wie gesagt ist es aber nicht auszuschließen, dass ein Prozessor mit mehr als 8 Kernen nicht doch von einem Spiel voll ausgelastet werden kann. Für den Normalfall gebe ich dir aber absolut Recht.

YogiSchreiner  14.07.2024, 20:00
@Usj89

Bitte ... ich hatte erst lettzens mit einem nagelneuen 16 Kerner in einem eher schlecht optimierten Spiel beim erstmaligen Starten nach Treiberupdate bis zu 75% CPU Auslastung. Da müssten also mindestens 10-11 Kerne voll beansprucht worden sein. Wie gesagt - ein ungewöhnliches Szenario, aber eben auch kein unmögliches.

Und nein, genau beweisen kann ich das natürlich nicht. Ich zeichne schließlich nicht alles auf, was ich mache und tue.

Usj89  14.07.2024, 20:02
@YogiSchreiner

Nein. Das verlang ich ja auch garnicht und sollte auch kein Angriff auf dich sein..

Das war einfach, das wenn du mal einen benchmark etc darüber siehst, kannst mich da gerne verlinken

YogiSchreiner  14.07.2024, 21:49
@Usj89

Ja, da kann ich leider dann tatsächlich ohne recherchiert zu haben erstmal nichts aufweisen. Ich lege einfach immer noch mehr Wert auf persönliche Erfahrungen, als auf Test durch irgendwelche Redakteure.

Usj89  14.07.2024, 21:56
@YogiSchreiner

Ja nicht jeder kann mal eben nen 16 Kerner testen und wenn der neue kommt, dann wieder den neuen.

Aber Fakten zu CPUs und unabhängige Tests kann sich jeder durchlesen.

Ich Versuch einfach nur im Thema aktuell zu bleiben. Und hab daher über die Jahre schon ordentlich Infos von verschiedenen "Redakteuren" gesammelt. Wenn iwas nur einmalig vorkommt, wäre das ja Quatsch. Wenn man aber häufiger die gleichen Infos liest, wird wohl was dran sein. Aber auch da ist dann tiefere Recherche nötig.

YogiSchreiner  14.07.2024, 21:59
@Usj89

Klar. Ich kann mich selbst glücklich schätzen, regelmäßig mit verschiedener neuster Hardware in Kontakt zu kommen und dann eigene Eindrücke sammeln zu können.

Ist natürlich nicht der Regelfall, das ist klar. Natürlich nehme ich auch seriöse Testberichte ernst, aber was man mit eigenen Augen gesehen hat ist einfach nochmal aussagekräftiger als Berichte von Dritten.

Usj89  14.07.2024, 22:02
@YogiSchreiner

Hab vorhin noch was interessantes gefunden. Aber find ich nicht mehr wieder

Da war ein 5950x (16c/32t) im gaming Test auf 1280x960 um die CPU im Limit zu haben. Dann wurden Kerne deaktiviert. Manchmal war volle Leistung (also alle Kerne vorne) und relativ häufig auch 8c/8t waren mit weitem Abstand vorne.

YogiSchreiner  14.07.2024, 22:09
@Usj89

Auch interessant. Ich muss auch ehrlich sagen dass in dem letzten 2-3 Jahren die Optimierung seitens der Software nachgelassen zu haben scheint. Dadurch, dass bezahlbare Hardware immer leistungsfähiger wird, vermute ich mal, dass das einige Spieleentwickler weniger dazu motiviert, ihre Spiele möglichst effektiv anzupassen. In letzter Zeit liest man gefühlt ständig von neuen AAA-Titeln, die selbst mit guter Hardware absolut grottenschlecht laufen. Vor ein paar Jahren wäre sowas noch ein absoluter Ausnahmefall gewesen, zumindest von meiner Auffassung her, passiert das mittlerweile fast regelmäßig. Und ich denke das leidet auch die regelmäßige Anpassung der optimierten Nutzung von CPU-Kapazitäten darunter. Da dürfte nämlich noch deutlich mehr drin sein aktuell.

natürlich ist klar. die CPU hat so viele Kerne, die kann kein Spiel nutzen und die GPU kann die CPU nicht ausreizen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Kevin715
Beitragsersteller

Ist das normal oder ein Problem ?

MichaelSAL74  14.07.2024, 19:35
@Kevin715

normal. man kauft zum Spielen keine R9, wenn überhaupt ne R7 mit 3D-Cache und selbst die würde sich dann mit der CPU langweilen

Kevin715
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Warum kein Ryzen 9 ? Ist doch beste CPU oder nicht ?

Kevin715
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ok. Aber der AMD Ryzen 9 5950x ist ja beste AM4 CPU. Wäre doch blöd den auszutauschen ?!

MichaelSAL74  14.07.2024, 19:50
@Kevin715

jo Du hast sie doch schon dann behalt sie halt. ich hab nicht geschrieben, daß Du Dir ne andere holen sollst. Ich schrieb nur: Wenn holt man sich ne R7 mit 3D-Cahce", die ist in Spielen besser als so nen normaler R9, was aber bei Deiner GPU eh nix ausmachen würde

Kevin715
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ok. Was ist eigentlich der Unterschied zu einen Ryzen 7 mit 3D Cache und zu meinen aktuellen AMD Ryzen 9 5950x überhaupt ?

MichaelSAL74  14.07.2024, 19:52
@Kevin715

die Leistung in Spielen

und ein R7 50003D ist aktueller als ein normaler R9 5000

Da ist sogar normal und bei den meisten so.

Je höher die Auflösungen, desto wahrscheinlicher ist die GPU der limitierende Faktor.

Kevin715
Beitragsersteller

1920x1080

FelixSchmelix  14.07.2024, 19:32
@Kevin715

Dann wäre das Verhältnis bei WQHD oder 4K sogar noch schlechter.

Du hast halt eine High End CPU und die Grafikkarte ist in der Generation nur Mid-High End oder Low High End - je nachdem wie man das sehen möchte.

Kevin715
Beitragsersteller
@FelixSchmelix

Ok. Welche Grafikkarte wäre für meine CPU am besten ?

FelixSchmelix  14.07.2024, 19:42
@Kevin715

Die, die du hast. Wenn du nur 1080p spielst, dann hast du doch sicher immer mindestens 60 fps bei hohen Grafikeinstellungen - vorausgesetzt das Spiel ist nicht schlecht optimiert.

Kevin715
Beitragsersteller
@FelixSchmelix

Ok. Und mit welcher Grafikkarte habe ich 240 FPS Konstanz ?

FelixSchmelix  14.07.2024, 20:02
@Kevin715

Du hast halt nur eine bestimmte Auswahl an Grafikeinstellung, die getestet werden. Zusätzlich kennst du nicht die Belüftung, den RAM, die SSD, etc.

Das dient nur als Richtwert. Da jedoch alles gleich gemessen werden sollte, solltest du den Unterschied zwischen den einzelnen Konfigurationen sehen können. Dafür eignet es sich dann schon.

Kevin715
Beitragsersteller
@FelixSchmelix

Gerade hat meine CPU das erste mal 89 Grad erreicht beim spielen. Zimmer ist ja auch warm. Da hilft eine 360mm AIO Wasserkühlung auch nichts. AMD Ryzen 9 5950x wird halt schnell warm wenn er viel Leistung braucht. Keine Ahnung warum erstes mal 89 Grad erreicht wird bzw jetzt schon 90 Grad beim spielen. Vielleicht liegt es auch an der warmen Luft im Zimmer weil es so warm ist ? Wärmeleitpaste ist ja erst neu seit dem 06.07.2024. Solange es nicht dauerhaft 90 Grad oder mehr ist die CPU dann ist es nicht so schlimm oder ? Kann auch an der warmen Hitze liegen. Weil Lüfter ziehen ja auch warme Luft an. Zudem wird CPU warm beim arbeiten. Der AMD Ryzen 9 5950x wird ja schneller warm. Also alles in Ordnung oder ? Wenn es nicht dauerhaft 90 Grad CPU ist oder mehr dauerhaft ist dann nicht so schlimm oder ?