Ist es schlimm als Christ nicht zu beten und wie viel sollte man am Tag eigentlich?

11 Antworten

es gibt kein richtig oder Falsch. Ich bete z.B immer Abends 2 mal, aber das muss jeder selber wissen ob und wann man betet

Ja, es ist schlimm als Christ nicht zu beten, weil du dann keine Beziehung zu GOTT hast und dein Glaube nach und nach abstirbt. Ebenso schlecht ist es, nicht in der Bibel zu lesen. Es gibt keine Vorschriften, wie oft du beten musst. Ich glaube, je mehr du betest und in der Bibel liest, desto besser entwickelt sich dein Glaube und desto glücklicher wirst du als Christ. Ich bete drei Mal täglich, andere nur zwei- oder einmal, andere aber auch fünfmal. In der Bibel lese ich unregelmäßig. An manchen Tagen 15 Kapitel, am nächsten Tag 7 Kapitel, am übernächsten 5 Kapitel, einen Tag vielleicht mal gar nicht, dann wider 10 Kapitel.

Wenn du aber weder betest, noch in der Bibel liest kannst du kein aktives Glaubensleben führen und dein Glaube bleibt fruchtlos und führt nicht zur Errettung.

Liebe Grüße!

Ja, das ist sogar sehr schlimm. Das verstößt nämlich gegen das wichtigste Gebot:

Er antwortete: „ ‚Liebe JHWH, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele und deinem ganzen Denken.‘ 38 Das ist das wichtigste und erste Gebot. (Matthäus 22:37)

Wer nicht zu Gott betet, der zeigt damit, dass er Gott nicht wirklich liebt. Gott hat so viel für uns getan, da verdient er es einfach, dass man ihm dafür dankt und ihm Lobpreis entgegenbringt (Psalm 40:1-5). Wenn wir nicht zu Gott beten, dann zeigen wir damit, dass wir uns keine echte Beziehung zu ihm wünschen (Jakobus 4:7/8). Wir können dann selbstverständlich auch nicht erwarten, dass wir eine echte Beziehung zu ihm haben (Galater 6:7). Wer bei persönlichen Problemen nicht zu ihm kommt, zeigt damit, dass er Gott nicht wirklich vertraut (1.Timotheus 6:17, 1.Petrus 5:6,7).

Wenn du bis jetzt nicht zu ihm gebetet hast, dann solltest du das ändern. Das Gebet ist einer der wichtigsten Praktiken, wenn nicht sogar die wichtigste überhaupt. Das Bibellesen und das Beten, sind für einen wahren Christen unerlässlich (2.Timotheus 3:16/17, 1.Thessalonicher 5:17-19).

Wer nicht zu Gott betet, dem können weder die Sünden vergeben werden (1.Johannes 1:9), noch kann er Gott gefallen (Hebräer 11:6), noch wird er zu ewigem Leben auferweckt werden (Johannes 17:3).

Das soll dir keinen Druck machen, es soll dir aber aufzeigen, wie viel du noch im Glauben zu wachsen hast. Ein wahrer Christ ist nicht der, der sich nur als ein Christ bezeichnet, sondern vielmehr derjenige, der auch wie ein Christ handelt (Matthäus 7:21).

Zu einem wahren Glauben gehört vielmehr dazu. Ja, es ist wirklich so, wie es auch in Gottes Wort der Bibel heißt: ,,so wie der Körper ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Taten tot." (Jakobus 2:26)

Siehe dazu auch: Jakobus 2:14-23

Wie sollte man beten?Das Gebet ist ein Ausdruck des Glaubens und wir sollten nur zu unserem Schöpfer, Jehova, beten (Matthäus 4:10; 6:9). Da wir unvollkommen sind, müssen wir außerdem im Namen Jesu beten, denn er ist für unsere Sünden gestorben (Johannes 14:6). Jehova gefallen Gebete nur, wenn sie von Herzen kommen. Er möchte nicht, dass sie auswendig gelernt oder abgelesen werden. – Lesen Sie Matthäus 6:7; Philipper 4:6, 7.Sogar stille Gebete werden erhört (1. Samuel 1:12, 13). Gott lädt uns ein, bei jeder Gelegenheit zu beten, zum Beispiel am Anfang und am Ende eines Tages, vor dem Essen oder bei Problemen. – Lesen Sie Psalm 55:22; Matthäus 15:36.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt keine Vorschriften oder Regeln.

Es gibt nur die Empfehlung: täglich beten.

Aber ob du es nun 5x am Tag machst oder nur 1x oder wochenlang gar nicht - das ist dir überlassen.

Beten heißt, mit Gott reden. Er ist dein Freund. Und redet man nicht gern mit Freunden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert