Ist es schlecht, wenn man seinen PC immer am Kippschalter des Netzteils ausmacht?

5 Antworten

Schaden nimmt er dadurch nicht, irgendwann ist dann eben die Pufferbatterie CR2032 vom Mainboard etwas schneller leer, aber die kann man Problemlos austauschen, wenn es nach wenigen Jahren soweit ist ;-)

  1. Warum deaktivierst du das RGB-Zeug nicht einfach? Siehe Mainboard-Handbuch.
  2. Ich benutze imme Mehrfach-Steckdosenleisten mit Schalter. Da hängt auch der Monitor dran, der leuchtet. Und wenn der Schalter durch häufige Benutzung kaputt ist, kann man das Teil viel leichter auswechseln.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Ich benutze den nie dafür. Lieber eine separate Schalterleisten.

Der kleine Schalter verreckt Dir auf Dauer

Wenn Du ihn runterfährst, dann schaltest Du den Standby Modus aus, sobald Du ihn vom Netz nimmst. Was stromsparend und für jedes Gerät empfohlen wird.

Mein Papa macht das seit den 90ern so (mit PC, Fernseher ect.) und es gab nie Probleme.