Ist es schlecht für die Schufa, wenn man sich bei 3 Banken in einem Jahr anmeldet?

4 Antworten

Ja, der SCHUFA Score wird auf alle Fälle sinken. Ob das aber noch in 10 Jahren von Bedeutung ist, ist fraglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bankier 🏦

cxward88
Beitragsersteller

Bringt es etwas, mein Konto zu kündigen? Bei den Banken, die ich nicht mehr brauche

Hoich  24.07.2024, 18:55
@cxward88

Eventuell langfristig schon, aber jetzt kurzfristig wohl kaum.

GutenTag2019  24.07.2024, 22:30
@cxward88

Man kann 3 Banken schon brauchen. Wenn der Einlagensicherungsfonds nur bei 100 K liegt, verteilen kluge Leute ihr Vermögen auf mehrere Banken. Also vielleicht noch ein Depot eröffnen und an der Börse einkaufen gehen.

Hoich  24.07.2024, 22:51
@GutenTag2019

Ich bezweifle, dass der Fragesteller auf dem Konto regelmäßig eine Summe über 100.000 € haben wird. Ein Depot zu besitzen ist sicherlich keine schlechte Idee, doch angesichts des nahenden Ziels von 10 Jahren sollte man jetzt keine spekulativen Assets wählen. Ein World-ETF könnte schon Sinn machen.

cxward88
Beitragsersteller
@Hoich

Habe 2,6k in iShares MSCI World und iShares EM IMI. Aber danke für den Tipp.

10 Jahre war einfach nur eine Zahl, werde mir wahrscheinlich erst in 15-20 Jahren ein Haus kaufen.

Von mehreren 100k bin ich noch sehr weit entfernt, aber auch hier wieder danke für den Tipp, auch wenn ich das auch schon wusste (gesetzliche Einlagensicherung)

cxward88
Beitragsersteller
@cxward88

Was Finanzen angeht, gehöre ich bestimmt zu den Top 1% der Informiertesten

das ist ganz schlecht genau so wie viele Kreditkarten und rahmen Kredite das zieht den score richtig in den Keller. Auch viele Kleinkredite für Handy / Urlaub usw.

Hopper = unzuverlässig und dabei ist es egal, in welchem Bereich, ob Beziehung, Ärzte, Job, Vertragspartner, ... will niemand haben.

cxward88
Beitragsersteller

Speisetrichter = unzuverlässig ? Ok…

cxward88
Beitragsersteller
@GutenTag2019

Du kennst also das englische Wort, das du geschrieben hast, nicht? Dann bleib doch bei Deutsch

GutenTag2019  24.07.2024, 18:52
@cxward88

Du kennst offensichtlich nicht die "Ärzte-Hopper". Das sind die, die ständig ihre Ärzte wechseln, weil die entweder nicht bei Krankschreibungen mitspielen oder im psychischen Bereich mit den Diagnosen nicht klarkommen.

Du scheinst dich aber angegriffen zu fühlen, meinte ich aber nicht so. Nimm es einfach als Fakt.

GutenTag2019  24.07.2024, 22:10
@cxward88

Es wird halt als unzuverlässig/unbeständig interpretiert. Auch wenn du deine Energieversorger oder Versicherungen ständig wechselst, kann es sein, dass man dich irgendwann ablehnt und du musst dann beim städtischen Versorger bleiben. Die Dosis macht das Gift. Und die Schufa weiß alles.

Extrem schlecht. Bankenwechsel und Adresswechsel kommen direkt nach hartne negativmerkmalen.