Ist es schlecht für die GPU mit hohen einstellungen zu spielen?

6 Antworten

hmmm - ist es schlecht, mit einem schnellen Auto schnell zu fahren?

Da die GPU im Gegensatz zu einem Auto keine bewechlichen Teile (außer vielleicht dem Lüfter) hat, wird sich da zumindest nichts abnutzen. Und wenn die GraKa nicht überhitzt, wird sie auch nicht kaputt gehen.

Sofern die Kühlung vernünftig ist, kannst du die GPU auf der Grafikkarte bis zum Anschlag auslasten, denn dafür ist sie gemacht. Schädlich ist es nicht. Wenn es der Grafikkarte zu viel ist, dann ruckelt es halt.

Bei leistungsstarken Grafikkarten ist ein Gehäuselüfter ein Muss, da sonst die Temperatur im gesamten PC zu hoch ansteigt.

Höhere Auslastung heißt mehr Wärme(verluste), was grundsätzlich erstmal nicht besonders gut ist. Ich denke aber nicht, dass sich das wirklich merklich auf die Lebensdauer auswirken wird

Beim spielen keinenfalls. Das einzige was mir einfällt ist Bitcoin mining mit Gpu-rigs das kann die Lebensdauer verkürzen mfg

Nein, Grafikkarten sind doch dafür gemacht, Spiele in hoher Grafik zu spielen. Die Lebensdauer einer Grafikkarte ist enorm hoch und bis die einmal kaputt geht, wirst du sowieso schon wieder eine neuere und bessere wollen, von daher spielt die Lebensspanne gar keine Rolle.