Warum ist meine Grafikkarte nicht voll ausgelastet?

6 Antworten

Wieso erreiche ich also nicht mehr FPS bei niedrigen Einstellungen?
dass sie im Spiel, bei niedrigen Grafikeinstellungen nur zu etwa 30% ausgelastet ist und ich durchschnittlich 150 FpS erreiche.
danach die Grafikeinstellungen sehr hoch eingestellt und auf einmal war sie in-game zu 90% ausgelastet und ich habe 70 FpS im Schnitt erreicht.

Experimentiere mal mit "eigenen" Einstellungen in der nvida Systemsteuerung, und setze die "Anwendungskontrolle" (Spiel) außer Kraft.

Auch eine Änderung des "Energieverwaltungsmodus" von der Standard Vorgabe "Optimale Leistung" auf "Maximale Leistung bevorzugen" kann in machen Fällen schon eine Verbesserung bringen, auch die DSR Faktoren sollten OFF sein.

Taste dich mit verschiedenen Einstellungen langsam deine gewünschte Mischung aus Bildqualität, und FpS heran.

Bottleneck Calculator

https://pc-builds.com/calculator/

Can You Run It (Games FpS)

https://pc-builds.com/cyri/

Im Riva Tuner vom MSI Afterburner solltest du erstmal das FPS Limit entfernen oder auf über 150 Stellen.

Der Single Channel RAM könnte ein Problem darstellen. Wie schnell ist dieser?

DavidBaum123
Beitragsersteller

Ich habe dort kein FPS limit eingestellt

Hast dir die Frage doch selber beantwortet... bei geringeren Einstellungen hat deine GPU weniger zu tun und wird dementsprechend weniger beansprucht. Höhere Detailstufen führten zu einer stärkeren Auslastung. Habe bei meiner 2080 in ow auch keine komplette Auslastung der GPU. Zumal in ow deine Grafikkarte bei low Settings eine geringere Bedeutung hat , da die Cpu stärker beansprucht wird. Ggf. fehlt deiner CPU die nötige Leistung um fps jenseits der 200 zu erreichen.
deine gpu schafft locker 300 in low .

DavidBaum123
Beitragsersteller

Okay danke die Lösung scheint logisch so habe ich noch gar nicht gedacht:

Welche Grafikkarte hattest Du denn vorher? Ich lese in letzter Zeit sehr oft, dass Leute eine neue Grafikkarte einbauen, aber genau die selben FPS wie vorher haben.

Eventuell hilft eine komplette Neuinstallation....?

DavidBaum123
Beitragsersteller

Eine GTX 1060 mit 3GB

GandalfAwA  10.01.2020, 15:29
@DavidBaum123

Ja, 70 FPS in hohen Settings schaffe ich auch mit meiner GTX 1060 (6GB)

Du solltest mit der RTX 2070 das Doppelte schaffen.

Wie sieht die CPU Auslastung aus in niedrigen Details mit 150 FPS?

DavidBaum123
Beitragsersteller
@Peter944

Nein habe ich noch nicht probiert werde ich demnächst versuchen.

GandalfAwA  10.01.2020, 15:33
@DavidBaum123

OK, also dann solltest Du tatsächlich rund 250 FPS schaffen können, mit der RTX 2070 in niedrigen Details, oder 140 FPS in hohen Details.

DavidBaum123
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Ich verstehe halt nicht warum sie voll ausgelastet ist bei hohen Einstellungen aber nicht bei niedrigen

GandalfAwA  10.01.2020, 16:01
@DavidBaum123

Bei niedrigen Einstellungen hat die Grafikkarte viel weniger zu tun, es sei denn du hast doppelt so hohe FPS.

Stattdessen bekommt die CPU mehr Arbeit, wegen mehr FPS. Vergleiche mal die CPU Auslastung zwischen niedrig / hoch Settings, es sollte skalieren mit den FPS.

In den Einstellungen müsste es ein FPS Frame Cap geben. Liegt eventuell daran.

DavidBaum123
Beitragsersteller

In welchen Einstellungen?