Ist es schlecht essighaltiges Wasser in die Toilette zu kippen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hej pzuker,

Du hast ja schon erfahren, dass verdünnte Essigsäure zum Kalklösen benutzt wird, z. B. auch in Toiletten.

Im folgenden Link wird dargestellt, welche Stoffe dabei entstehen (letzter Absatz zu chemischen Eigenschaften), und im zweiten Link, welche Bedeutung diese dann für eine Kläranlage haben können.

de.wikipedia.org/wiki/Essigs%C3%A4ure#Chemische_Eigenschaften

tomchemie.de/wbb2/thread.php?postid=22171

Liebe Grüße

Achim

Nein.

Grundsätzlich solltest Du aber keine Reste von Lebensmitteln in das Klo spülen, weil damit Ratten ua gefüttert werden.

Essig weicht die Schmutzränder auf, aber wozu sollte man sowieso nicht in die Röhren schauen kann? Gemeinsam nit den Ablagenerungen aus Kalk setzt sich der Schutz so sehr an den Wänden der Rohre, sodass sie irgendwnn ma zugesetzt und versopft sind.
So btrachtet hilft Essig in der Toi sich vor Schaden zu bewahren.

Du könntest auch noch den Kaffeeprött hinterherkippen, als Schleifmittel.

Wenn Du nicht gerade eimerweise solches Gurkenwasser über Klo entsorgst, brauchst Du Dir keine Gedanken darüber zu machen. Die Verringerung des pH-Wertes des Abwassers ist nicht meßbar.

Das macht nichts ... denn essig ist auf jeden Fall biologisch abbaubar und ein Naturprodukt.

Im Gegenteil! Essig ist ein Bio Kalklöser der das WC reinigt und das Klärwerk hat auch kein Problem damit.