boxen kaputt durch laute musik?!

7 Antworten

Das kommt auf die Boxen und den Verstärker an. Unter den richtigen bzw falschen Umständen kann die Membran der Box reißen, wenn diese zu laut ist.

Trebuchet  17.01.2014, 05:34

nein, nicht die Membran geht kaputt, sondern etwas anderes.

Ja und nein. Wenn du deine boxen extrem laut drehst ist das kein Problem so lange die Eingangsleistung deinen Boxen entspricht. Wenn du jedoch einen Verstärker Hast der 180watt ausgibt und deine Boxen nur 130watt vertragen können sie ggf. kaputt gehen

AlexeiNachrade  16.04.2023, 15:34

wie ist das wenn ich an einen Sony CFD-ZW200L mit zugehörigen Boxen über KassettenAdapter einen TonArt RadioWecker anschließe und mein Handy darüber per Bluetooth verbinde. wenn ich jetzt Handy, RadioWecker und den Sony auf komplette lautStärke stelle; kann dann was kaputt gehen? oder regelt der Rekorder immer die maximal mögliche Lautstärke für die Boxen? weil wenn das Handy auf voller Lautstärke ist, scheppert es oft aber das ist ja weil die Amplitude oben und unten abgeschnitten ist.

AlexeiNachrade  16.04.2023, 15:37
@AlexeiNachrade

Frage ist hier eben, ob der Rekorder eine höhere Leistung ausgeben kann als die Boxen aushalten was eigentlich nicht sein sollte aber vieles sollte nicht sein und ist so deshalb bin ich mir da nicht so sicher

Ja kann passieren.... alternativ kann dir auch der Verstärker abrauchen

Also,

natürlich. Jedes Lautsprechersystem kennt Grenzen der mechanischen und elektrischen Belastbarkeit, insbesondere die Hochtöner. Wenn man einen "kleinen" Verstärker im Grenzbereich quält, produziert der Verzerrungen, die widerum insbesondere den Hochtöner durch Gleichströme zerstören können. Da wird die Schwingspule heiß und raucht einfach ab. Auch durch überdimensional kräftige Verstärker kann man bei hoher Lautstärke die Boxen kleinkriegen, sehr gerne, wenn man noch reichlich Bässe und Höhen reinddreht. Das geht umso schneller, je weniger belastbar die Lautsprecherchassis sind. und je länger man das System oberhalb seiner Grenzen betreibt. Also, immer schön machen, was die Eltern sagen....

Neinnein, dreh nur weiter soweit auf, wie du willst*, ab Besten den Equalizer auch ganz bis nach oben ziehen.

*wenn es deine Anlage ist.