Ist es schlau sich eine rolex zu kaufen?

4 Antworten

Rolex ist eine marke die sehr wertstabil ist und eigentlich fast immer eine kleine Wertsteigerung hinlegt. Statistiken zeigen, dass Rolex seit 1970 steht’s jedes Jahr an Gewinn zulegt und auf einer positiven Reise ist die bis heute nicht aufgehört hat.

Man muss sagen, dass ich es generell nicht gut finde was in der Luxusuhren Welt so passiert deswegen rate ich dir wenn du dir eine Rolex kaufen willst dann Kaufs sie dir, weil du sie schön findest und nicht unbedingt, weil sie an wert gewinnt. Man sieht mittlerweile immer mehr Leute die ein-zwei Rolex besitzen und denken sie wären jetzt ein Investmentbanker sowas ist aber Schwachsinn. Ich meine es ist doch super, dass du eine Rolex tragen kannst und sie schön finden kannst und dabei kein Geld verlierst beziehungsweise sogar Geld dazu verdienst aber bei Rolex sind es meist kleine Beträge.

Fast alle Männer Modelle bei Rolex werden über dem Listenpreis gehandelt außer eine Yachtmaster II. Das Problem bei der Sache ist, dass man mittlerweile keine Uhren mehr bekommt. Sagen wir mal du bist schon ein langer Kunde bei Rolex beziehungsweise deinem Konzi. Dann bekommst du sehr schnell Uhren so aber die kannst du dann nicht verkaufen, weil es die Bindung zu deinem Konzi kaputt machen würde. Was bleibt dir also? Entweder du wartest 2-3 Jahre und verkaufst sie dann(was den konzi auch nicht so gefallen wird) oder du kaufst im graumarkt Uhren und hältst sie für ein Investment. Wenn eine zum Beispiel Pepsi aber Liste 9000€ kostet und grau 18.000-20.000€ Ja wo willst du dann einen großen Gewinn machen? Du könntest sie natürlich für 9.000€ beim konzi kaufen(wenn du sie Liste bekommst) und verkaufst sie dann direkt für 9.000€ mehr. Wenn das der konzi aber mitbekommt dann bekommst du nicht mehr so schnell Uhren.

Wenn du sie jetzt im graumarkt kaufst für sagen wir mal 18.000€ dann kannst du sicher sein, dass du keinen großen Gewinn machen kannst, weil der Preis einfach so extrem hoch ist. Die Pepsi wird nicht noch teurer also wie willst du einen hohen Gewinn machen.

Heutzutage ist das Uhrengame schwer. Egal ob das jetzt für die Grauhändler ist oder die konzis. Deswegen Kauf dir aus 1 Sicht eine Uhr, weil sie dir gefällt.

HerrPaukant  23.06.2021, 14:23

Hallo, eine sehr gute Zusammenfassung und Ausführung.

VG

Nun ob es schlau ist kann ich nicht beurteilen. Ich weiss nur, dass wenn Du eine echte Rolex kaufen willst, Du nichts Falsches machst. Es sind alles hochtechnische Präzisionsuhren, sie kosten viel, sogar sehr viel, aber wenn man eine hat und sie dann auch viel trägt , dann hast Du für Dein Leben lang ein Präzisionsinstrument am Handgelenk. Vergiss aber nicht, dass solche Uhren alle 3-5 Jahre eine Generalüberholung benötigen und diese kostet dann soviel, wie eine normale Uhr kostet neu. Da muss man sich leisten können und wollen, dann ist es ein tolles Ding und Deine Erben können sich dann noch daran erfreuen.

Gamer500000000  23.06.2021, 01:51

Absolut falsch. Man muss eine Rolex eigentlich erst dann zur Revision bringen wenn sie nicht mehr läuft. Wenn sie nicht hinfällt oder sonstiges dann dauert das Jahrzehnte. Es gibt immer noch vintage Modelle die noch nur bei einer Revision waren und trotzdem 1a klappen. Dazu kommt das Rolex selber empfiehlt nur etwa jede 10 Jahre zur Revision zu gehen.

Walya  23.06.2021, 08:18
@Gamer500000000

Bravo ! Gut gebrüllt Löwe, auch, dass Du Dir selber widersprichst ist herrlich!

Gamer500000000  23.06.2021, 09:19
@Walya

Wo Widerspreche ich mir selber? Es ist ja klar, dass Rolex sagt man sollte alle 10 Jahre zur Revision gehen, weil sie dann Geld verdienen(wenn du zum konzi gehst). Hat ja nichts mit widersprechen zu tuen.

Walya  23.06.2021, 09:47
@Gamer500000000

Nun Jahrzehnte sind etwas mehr als 10 Jahre, aber sei es drum. Ich habe 5 Hightech Uhren, die ich regelmässig zum Service gebe und eine, die seit 40 Jahren in der Schublade ohne Service lebt, letztere funktioniert natürlich noch, da ich sie selten getragen habe und jetzt 40 Jahre nicht mehr. Diese Uhr braucht trotzdem neues Öl, wenn man sie wieder jeden Tag tragen möchte. Ein Tropfen vom Oel kostet so um die 100 Euro und dann käme noch eine Kontrolle dazu. Ich mach es im Monet nicht, der Wert der Uhr sinkt deshalb nicht, sie würde noch jederzeit 15'000Euro geben auch ohne Service. Wenn man aber Uhren häufig wechselt und immer trägt, dann braucht es eben Wartung, die Goldteile nützen sich ab, die Ganggenauigkeit muss wieder justiert werden, etc. etc. Das ist das Gleiche wie bei einem Motor bei Deinem Audi, das Ding braucht Unterhalt.

Gamer500000000  23.06.2021, 19:57
@Walya

Vielleicht hab ich den Satz da oben ein bisschen dumm geschrieben aber ich meinte mit

Man muss eine Rolex eigentlich erst dann zur Revision bringen wenn sie nicht mehr läuft. Wenn sie nicht hinfällt oder sonstiges dann dauert das Jahrzehnte.

das es Jahrzehnte dauert bis eine Rolex einfach aufhört zu laufen. Natürlich gilt das nur wenn die Uhr nicht hingefallen ist oder so. Der Satz darunter

Dazu kommt das Rolex selber empfiehlt nur etwa jede 10 Jahre zur Revision zu gehen.

Ist eine Empfehlung von Rolex aber nur, weil die es empfehlen heißt es nicht, dass es auch so ist. Hoffentlich jetzt verständlicher.

Nach 40 Jahren könnte man natürlich eine Revision machen. Man kann eine Revision auch jede 7 Jahre machen aber das macht halt einfach keinen Sinn. Mein Opa hat auch eine Uhr die seit 25 Jahren läuft( er hat sie jeden Tag an) und nicht einmal bei Revision war. Dazu kommt, dass die gang Genauigkeit noch sehr gut ist. Also man muss halt gucken was einem der Spaß wert ist. Fakt ist, dass man eine Uhr nicht jede 5-7 Jahre zur Revision bringen muss.

Die sind wertstabil - zum Geld verdienen tragen sie eher für die Händler.
In die Bilanz gehören auch die Kosten für die Revisionen, die bei tragen alle paar Jahre fällig sind.

Gamer500000000  23.06.2021, 01:48

Also das stimmt nicht so. Eine Uhr von Rolex kannst du eigentlich erst dann zur Revision bringen wenn sie nicht mehr läuft. Es gibt Leute die bringen ihre Uhr jedes Jahr zu Revision für gar nichts. Sogar Rolex sagt auch ihrer Internet Seite, dass sie empfehlen etwa alle 10 Jahren zur Revision zu gehen aber ich sag mal so es gibt immer noch genügend vintage Modelle die nicht einmal bei Revision waren und immer noch laufen. Daher ist, dass kein Problem in der wirtschaftlichen Sicht betrachtet.

darkhouse  23.06.2021, 09:39
@Gamer500000000

Eine Revision ist alle sechs bis zehn Jahre durchzuführen, je nach Nutzung. Fehlende Revisionen wirken sich ungünstig auf die Wertentwicklung aus. Was paradox erscheint, da sie ja einige hundert Euro verschlingen...

Ja, die meisten Rolex gewinnen an Wert über die Jahre, bevorzugt Stahlmodelle der Serien Daytona und Submariner - diese ganz besonders steil.

Es ist fast unbegreiflich, wie der Markt sich entwickelt und trifft so nur auf Rolex zu.

HerrPaukant  23.06.2021, 14:20

Hallo, nicht nur auf Rolex, AP Uhren steigen ebenfalls als Beispiel.

VG

darkhouse  23.06.2021, 15:40
@HerrPaukant

Ja, auch AP oder Patek, dann ist aber schon Ende. R. Mille ist eh drüber, Rolex ist halt der bekannteste Gradmesser.