Ist es schädlicher mit Kopfhörer Musik zu hören als ohne?

Musik1 - (Musik, Gesundheit, Ohr)

5 Antworten

1) Entscheidend für eine mögliche (dauerhafte) Schädigung im Ohr ist nicht die Schallquelle, sondern (neben der Dauer der Beschallung) der Schalldruckpegel, der auf das Trommelfell wirkt (salopp gesagt...).

2) Dass Kopfhörer (speziell OHRhörer, also -Stöpsel) als "gefährlicher" gelten, rührt daher, dass diese wesentlich weniger Leistung aufbringen müssen, um einen kritischen Schalldruck zu erzeugen, als offene Lautsprechersysteme. M.a.W.: sie scheinen harmlos zu sein, weil sie ja soo klein sind...

3) Eine optische Lautstärke (Pegel) Anzeige sagt überhaupt nichts darüber aus, ob der Lautstärkepegel IM OHR zu hoch bzw. ungefährlich niedrig ist! Ab ca. 85 dB ist Gefährdung angesagt (abhängig von der Dauer!) - das empfinden wir oftmals gar nicht mal als gefährlich laut. V.A., wenn wir Musik hören, drehen wir ja gerne etwas lauter auf... Also: Lautstärke so weit herunterdrehen, dass du das Gefühl hast, es ist leise - mit der Zeit kommst du drauf, dass es eigentlich laut genug ist - dein Gehör wird es dir danken! ;-)

Nein, es ist bei dir fast auf ganz leise eingestellt bei mir habe ich es immer sehr laut (gehe aber nicht über die Warnung, bei mir kommt dann immer so ein Fenster) und höre auch sher lange Musik ! Mir hat es nicht geschadet! Lg Leon

Ja. Die nahe Schallquelle schädigt schneller als eine entfernte.

Leon2092002  03.05.2015, 19:34

Ja schon aber er hat es ja nicht auf volle Lautstärke! So weit ich weiß ist es nur schädlich wenn man es fast auf ganz laut hat

Nein wenn du es nicht lauter machst oder du keine überempfindlichen Ohren hast nicht :)

Wenn das so wäre waren die meisten schon taub