Ich höre mit Kopfhörern Ziemlich laut Musik schade ich damit meinen Ohren oder ist das nicht schlim?

10 Antworten

Kommt darauf an wie lange du Musik hörst. Eine Stunde kann man sich das noch geben, aber über 1 Stunde und das noch täglich, das wird sich aufjedenfall irgendwann auf dein Gehör auswirken. Ich bin bei Kopfhörer immer vorsichtig mit der Lautstärke. Solltest du auch tun manchmal ist es akzeptabel, aber jede Art von Lautstärke die sich in deiner Umgebung auf Dauer umgibt, kann dein Gehör schädigen wenn du so willst.

Über 100 Dezibel wird es auf dauer schon schädlich... und wenn du laut musik hörst, überschreitest du diese wahrscheinlich.

Wenn du laut hörst, solltest du es nicht andauernd machen.

Im Allgemeinen ist zu laute Musik auf den Ohren problematisch. Die Haarzellen im Ohr, die für die Schallweiterleitung ins Innenohr zuständig sind, können absterben und wachsen NIE mehr nach. Der Schaden ist, wenn er denn entsteht, irreperabel.
Es kommt aber auch darauf an, was für Kopfhörer du benutzt. Sind es On-Ear-Kopfhörer? Dann ist es nicht ganz so schlimm, da der Schall nicht direkt aufs Trommelfell drückt. Zumindest nicht so sehr, wie bei In-Ear-Kopfhören, die direkt im Gehörgang stecken.

Sicherlich... wenn du irgendwann probleme haben willst... ich weiß ja nicht was du als Laut endfindest.. aber mach mall hörgerät lässt grüssen :D

ich selbst mache bei 120-150 db Schluss und höre schon laut.. würde es dir nur nicht endfehlen wenn du kein hörgerät haben willst wenn du recht alt bist :)

Manchmal nichts schlimmes aber lange und wirklich laut, wirkt sich auf jeden Fall schädlich aus