Ist es schädlich Tilidin zu nehmen?

Support

Hallo Justinkadue,

wir sind keine Plattform für medizinische Fachfragen. Deshalb sind Anfragen an die Community zu Themen wie Einnahme von Medikamenten, Wechselwirkungen, (Über-)Dosierung und Medikamentenmissbrauch sehr kritisch: Diagnosen, Therapien und Medikamentierung sollten nur Mediziner und geschultes  Fachpersonal treffen.

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

FINJA0020020000  04.07.2024, 15:15

Die Frage soll nicht böse sein aber bist du in irgendeiner Art und Weise unterentwickelt oder behindert ?

Justinkadue
Beitragsersteller

Ne warum

5 Antworten

Hallo @Justinkadue

Tilidin gehört zur Stoffgruppe der Opioide und ist damit durchaus mit Risiken verbunden: zum einen haben Opioide immer ein hohes Abhängigkeitspotenzial, zum anderen besteht die Gefahr einer gefährlichen Überdosierung, v.a. wenn es sich um ein Präparat ohne Naloxon handelt.

Und besonders gefährlich wird es dann noch in der Kombination mit anderen Substanzen, v.a. auch Alkohol und Benzodiazepinen.

Ich kann Dir nur raten, sehr sehr vorsichtig damit umzugehen. Nur weil es ein Medikament ist, bedeutet das nicht, dass es harmlos ist.

Nähere Infos findest Du zum Beispiel hier: https://mindzone.info/substanzen/tilidin/

Du kannst mir natürlich auch gern schreiben, wenn Du noch weitere Fragen dazu hast.

Viele Grüße

Peter vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

eddiefox  04.07.2024, 22:16

Hallo,

ich habe mir mal die Seite Mindzone mal angeschaut. Sie gefällt mir gut, übersichtliche knappe, verständliche Informationen zu den wichtigsten Substanzen.

Viele Grüße

Justinkadue
Beitragsersteller

Dankeschön

Tilidin ist ein Opioid, wie Heroin nur schwächer. Es macht binnen kurzer Zeit schwerst körperlich abhängig. Zudem kommt es zu einer schnellen und starken Gewöhnung, du brauchst also immer höhere Dosen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Irgendwann wird dir Tilidin nicht mehr reichen und du wechselst zu Heroin, und damit bist du dann quasi an der Endstation der Drogenkarriere angekommen. Nur wenige schaffen es, da jemals wieder rauszukommen.

Wenn du mit 14 schon Opioide konsumierst, sehe ich für deine Zukunft schwarz. Sehr schwarz.

Falls du "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" nicht kennst, empfehle ich dir, dir den Film oder die Serie anzusehen oder das Buch zu lesen.

Sehr schädlich sogar.

Es ist wie ein schwaches Heroin. Beides Opiate.

Lass es lieber sein

Körperlich schädlich ist eigentlich nur die Retardierung in den Tabletten, die deine Niere auf dauer kaputt macht.

Abgesehen davon dass du viel zu jung für Drogen bist solltest du dir aber bewusst sein dass Tilidin in einer ähnlichen Liga spielt wie Shore.

Schlecht für den Magen und starkes Suchtpotenzial.