Ist es schädlich langfristig unter 120g Kohlenhydrate zu essen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Is unbedenklich. Zum gesunden funktionieren brauchst du kaum Kohlenhydrate. Nur fett und Eiweiß. Etwas Kohlenhydrate sind dennoch empfehlenswerte, 1. Weil gewisse Vitamine und Mineralien oft einfach nur, oder besonders viel/praktisch in Früchten oder anderen Kohlenhydratquellen enthalten sind und 2. Weil's dir mehr Kraft gibt, wenn die Glykogen Speicher gefüllt sind. Merkt man erst, wenn man mal auf carbs verzichtet und dann trainieren geht.

Ich esse sehr Eiweiß und fettlastig und mir geht's super damit. Achte nur auf Kohlenhydratkonsum, wenn's sich halt so ergibt (mit Ner Beilage oder so), oder vorm Sport, für die Kraft und Energie eben.

Jendjdjdjej072
Beitragsersteller

Danke! 🥰

Langfristig unter 120 g Kohlenhydrate pro Tag zu essen, kann für gesunde Erwachsene in Ordnung sein, insbesondere wenn die Ernährung ausreichend Fette und Eiweiß enthält. Diese Art von Ernährungsweise, oft als Low-Carb oder ketogene Diät bezeichnet, kann zu Gewichtsverlust und einer verbesserten Insulinempfindlichkeit führen.

Ganz klares NEIN. Das ist sogar empfehlenswert.