Ist es schädlich, jeden Tag 1 Flasche "Bockwurstwasser" zu trinken?

3 Antworten

Die Pökellake hat 10..15% Salzanteil, du nimmst pro halbem Liter also zehnmal mehr Salz zu dir als von der WHO als Tagesdosis empfohlen.

BerndBauer3  04.07.2024, 02:51

Ist das so?

Eigendlich kann in der Flüssigkeit ja nicht mehr Salz sein, als in den Bockwürsten.

Perpendikel  04.07.2024, 06:53
@BerndBauer3

Korrektur: Der Salzgehalt im Würstchenglas-Wasser liegt um die 2 %, ein halber Liter davon enthält also "nur" das Doppelte der empfohlenen Tagesmaximaldosis. Das ist also etwas gesünder als die Pökellake direkt zu trinken, aber immernoch nicht auf Dauer gut ;)

Ich bin jetzt mit Wurstwasser nicht so vertraut, aber ich denke mal, dass dort sehr viel Salz enthalten ist und das ist nicht gesund. Der Normalbürger nimmt sowieso schon mehr Salz zu sich, als gut für ihn ist.

Das weiß man nicht, aber es wäre mir zu viel vom selben und somit nicht mein Ding.