Ist es schädlich 4-5 Stunden am Tag zu lernen??

9 Antworten

Ich lerne (leider) bis zu 12 Stunden.

Was mir hilft: Immer mal wieder aufstehen und ein paar Schritte gehen, viel trinken, ab und an lüften sowie feste Zeiten (Beginn, Pausen, Ende) einhalten helfen bei der Bewältigung von viel Stoff.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das ist im Studium vor Prüfungen sogar manchmal eher wenig.
Wichtig für den Kopf ist aber immer ein Ausgleich. Irgendwann passt da nichts mehr rein, da sollte man merken wenn es mal Zeit ist eine Pause zu machen und die sollte man nutzen um den Kopf zu entspannen und möglichst wenig Reize. Also keine Games dann oder Video schauen sondern hinlegen, Augen zu oder Sport oder einen Spaziergang.

Ist schon etwas viel, aber wenn es dich nicht stresst, ist es auch nicht schädlich. 0 Stunden lernen wäre eher schädlich.

Warum sollte es denn schädlich sein .
Du solltest es nicht übertreiben, also zu wenig schlafen. Aber sonst sehe ich keine Probleme 😊