Was ist schädlicher 20 min Solarium oder 1 Stunde in die Sonne legen?

5 Antworten

Das kann man so nicht beantworten.

Eine Kollegin hatte mal von 10Min. Solarium einen Sonnenbrand, der stationär im Krankenhaus behandelt werden musste. Wie sich später herausstellte waren die falschen Röhren eingebaut worden.

Wenn die richtigen Röhren drin sind und die richtige Zeit gewählt wird, ist ein Solarium besser zu steuern.

20 Minuten Solarium ist im Rahmen - das ist nicht schädlich.

1 Stunde ohne Sonnenschutz in die Sonne legen, ist eindeutig zu viel; das ist schädlich. Ein Sonnenbad von 15 bis 30 Minuten ist angemessen. Wenn jemand schon sehr braun ist, verträgt er etwas mehr Zeit. Es kommt auch auf die Sonneneinstrahlung an; in Mitteleuropa ist die Sonne schwächer als in den Tropen.

Kommt drauf an was für ein Solarium und welches Programm und wie stark die Sonne ist und ob Sonnenschutz verwendet wird.

So 0815 Antworten, die du anscheinend gerne hast sind unmöglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachrichtung Biochemie und Zellbiologie

Ohne Sonneschutz ist Sonne liegen schädlicher

Aber es ist beides schädl...

Verwende Sonnenblocker, wenn du unbedingt 40 Minuten mehr Lebenszeit verschwenden willst, als du dir auch mit nur 30 Minuten einen Hautkrebs herbeirufen willst.

Nichts für ungut.