Windows Surface 11 pro über externen Monitor laden?
Hallo!
Ich habe schon des Öfteren gelesen, dass man ein Surface 11 über einen angeschlossenen Monitor aufladen kann.
Nun habe ich einen Monitor über ein USB-C Kabel mit meinem Surface verbunden (Monitor-Eingang = Display-Port) - das surface wird jedoch leider NICHT aufgeladen!
Wie stelle ich es an, dass der Akku des Surface aufgeladen wird?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
2 Antworten
Damit dein Surface Pro über einen externen Monitor geladen wird, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:
Nicht jeder Monitor kann Geräte aufladen. Prüfe in den technischen Spezifikationen deines Monitors, ob er USB-C Power Delivery (PD) unterstützt und wie viel Watt er liefern kann. Dein Surface benötigt mindestens 60W, besser 65W oder mehr.
Nicht jedes USB-C-Kabel unterstützt Power Delivery. Verwende ein hochwertiges USB-C-Kabel mit PD-Support, das mindestens 100W übertragen kann.
Falls dein Monitor mehrere USB-C-Anschlüsse hat, musst du sicherstellen, dass du den richtigen verwendest. Meist gibt es einen für Video-In (nur DisplayPort) und einen für Power & Data-Out. Prüfe das Handbuch deines Monitors.
Manche Monitore haben in den Einstellungen eine Option für USB-C Power Delivery, die aktiviert sein muss.
Wenn der Monitor USB-PD (Power Delivery) beherrscht und eine eigenen Stromzufuhr hat, dann ist dies über ein USB-C-PD-Kabel möglich.
Mit Displayport funktioniert das in der Tat nicht.