Ist es richtiges Deutsch wenn man sagt "ich tu Auto fahren"?

16 Antworten

deine mom hat recht.... ich tu blablabla machen sagen nur dummies... oder welche, die sich darüber lustig machen^^

aber in einigen regionen sagt man das, manche sagen auch "wo" anstelle von "das" o.ä.
ist aber trotzdem noch falsch^^

Holger4712  25.06.2013, 12:01

Nein, "wo" sagen nur Anfänger, die Profis sagen korrekt "die wo." :)

Man wird verstehen, was Du sagen willst.

Man wird Dich aber auch in eine bestimmte Schublade einsortieren.

Besser wäre es, wenn Du Dich grammatikalisch korrekt ausdrücken würdest.

tun + Infinitiv:
Die Verbindung von tun mit einem reinen Infinitiv in Sätzen wie Sie tut gerade schreiben oder Er tut das schon erledigen ist eine umgangssprachliche und meist auch überflüssige Erweiterung des Prädikats. Sie gilt in der Standardsprache als nicht korrekt. Bei links herausgestelltem Infinitiv, also wenn das Verb besonders hervorgehoben werden soll, ist die Erweiterung mit tun jedoch sinnvoll, weil dann das tun die syntaktische Funktion des Verbs übernehmen muss: Singen tut sie gern. Gesehen habe ich sie schon, aber kennen tue ich sie nicht.

Konjugation:
Beim Infinitiv und bei bestimmten Personalformen des Indikativs Präsens von tun wurde früher in Analogie zu anderen Verben ein e eingeschoben: tuen; ich tue, wir tuen, ihr tuet, sie tuen. Bis auf die 1. Person (ich tue) sind diese Formen mit -e heute nicht mehr üblich. Es heißt also richtig: tun; ich tue oder ich tu, wir tun, ihr tut, sie tun. Auch der Imperativ wird heute meist ohne -e gebraucht: tu!

© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 7. Aufl. Mannheim 2011 [CD-ROM]

Rechercheur  26.06.2013, 13:47

Danke, kurz und knapp genau das, was ich zu erklären versuchte in dieser elendigen Diskussion.

Ist falsch das heißt ich Fahre Auto ! Na ja richtig falsch weiß ich auch nicht aber es hört sich dumm an und alle Regen sich immer darüber auf wenn das jemand macht also würde ich es weg lassen

Wenn ich sage: "Ich gehe jetzt schlafen", und jemand entgegnet darauf: "Tu das" oder "Mach das", dann hat das Wort "tun (machen) eine Berechtigung.

Sonst wird jedes Vollverb ohne "tun" verwendet:

Ich schlafe, ich esse, ich gehe ....

Ich tue (noch "schöner" - tuhe) essen ist falsch.

Also: Wenn "tun" schon angewendet wird, dann nur getrennt vom Vollverb anstelle von "machen".