Ist es richtig, dass man die Frage nicht stellt, wenn einem die Antwort nicht gefällt?

7 Antworten

Das kommt auf den Grad des "nicht-gefallen" an.

Wenn jemand eine bestimmte (wahrheitsgemäße) Antwort um keinen Preis zu akzeptieren bereit ist, dann sollte er tatsächlich gar nicht erst fragen, wenn eine solche - für ihn unakzeptable - Antwort einigermaßen wahrscheinlich ist.

Wenn jemand eine bestimmte Information braucht, und die möglichen Antworten findet er nur nicht alle gleichermaßen erfreulich, dann ist das sicherlich noch kein Grund, von vorneherein auf die Frage zu verzichten.

Wenn man beim Zahnarzt fragt: "Ist der Zahn zu retten oder muss der raus?" lässt man sich darauf ein, dass einem die Antwort eventuell nicht gefällt. Nicht zu fragen wäre dagegen unklug.

Wenn man aber die Antwort bereits kennt, braucht man erst gar nicht zu fragen, aber nur dann weiß man vorher, ob sie einem gefällt oder nicht.

Eine Frage stellen nur um des Frage stellen Willen ist nur dann angebracht, wenn mann/frau die Antwort zuvor schon weiß.

Weiß aber der/die Fragesteller/in die Antwort nicht, so ergibt sich der Sinn der Frage daraus, ob die Frage * richtig gestellt ist, * sinnvoll ist, * sinnlos ist, oder *nichts von alle dem.

Richtig gestellt Fragen können eine richtige oder falsche Antwort nach sich ziehen. Auf eine sinnvoll gestellte Frage kann eine sinnvolle Antwort oder eine Nonsens-antwort folgen.

Eine sinnlose Frage mit sinnvoller Antwort, da wird es problematisch, während eine sinnlose Antwort auf die sinnlose Frage irgendwie einen Sinn ergeben kann.

Nonsensantworten auf richtig gestellte, auf sinnvolle und/oder sinnlose Fragen sind entweder richtig, sinnvoll oder sinnlos.

Woher soll ich denn wissen was ich meine, bevor ich gelsesn habe, was ich geschrieben habe?

WissensLiebe
Beitragsersteller

Es ist ja so dass man die Antwort nicht kritisieren soll.

Littlethought  27.02.2023, 12:28
@WissensLiebe

Ich habe keine Antwort kritisiert. Aber das kritisieren von Antworten wäre hier bei gutefrage sogar erlaubt. Das Kritisieren von Fragen ist nicht erlaubt. Ich habe aber auch deine Frage nicht kritisiert sondern nur einen Gedanken formuliert der mir dazu eingefallen ist.

ja ich finde das auch richtig. Oder besser gesagt:

"Stelle keine Fragen, auf die Du die Antwort nicht verträgst".