Ist es respektlos zu jemandem"Halten sie die Klappe"zu sagen?

9 Antworten

Ja, ist es aber man muss nicht jedem Menschen Respekt erweisen. Ob du jemanden respektierst, oder akzeptierst, ist deine Entscheidung, du bist lediglich dazu verpflichtet alle Menschen zu tolerieren, zumindest in ethischer Hinsicht, alles was über Toleranz, gegenüber anderen Menschen hinausgeht, ist deine persönliche Entscheidung und dafür bist du niemandem Rechenschaft schuldig.

Manchmal muss sowas einfach gesagt werden und in solchen Situationen ist es nicht respektlos.

Ja, definitiv. Man kann es auch freundlicher formulieren und obendrein so, dass die Wahrscheinlichkeit geringer wird, dass die betreffende Person wütend oder trotzig wird.

Ich stand mal in einem Drogeriemarkt vor dem Regal mit Haarshampoo. Plötzlich steht eine etwas ältere Dame neben mir und sagt in einem schroffen Tonfall: "Halt doch die Klappe." Ich hatte zwar zuvor nichts gesagt (weil ich alleine unterwegs war), aber weil sonst niemand vor dem Regal stand, fühlte ich mich irgendwie angesprochen. Als ich mich dann umdrehte, sah ich, dass da noch ein älterer Herr stand, der anscheinend ihr Ehemann war. So wie es aussah, handelte es sich um ein älteres Ehepaar, das gerade Streit miteinander hatte. Wie auch immer, diese schroff ausgesprochenen Worte "Halt doch die Klappe." empfand ich als sehr unhöflich und aggressiv, also auch irgendwie als respektlos, auch wenn ich nicht damit gemeint war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja , zu einem Erwachsenen… kommt das ziemlich unhöflich rüber .