Ist es respektlos, wenn man eine Frau so nennt?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Nein 63%
Ja 38%

25 Antworten

Ja

Kommt auf den Zusammenhang drauf an. In einer Diskussion, auf jeden Fall. Meistens wird man durch diese Bezeichnung abgewertet da es heißt, komm kleine du verstehst dass einfach noch nicht. Als so als wäre es ein Kind und nicht auf dem intellektuellen Level wie die andere Person. Wenn es im freundschaftlichen Rahmen oder in der Beziehung passiert dann nicht.

Nein

Wenn man die Frau kennt und diese Bezeichnung nicht auf ihre Körpergröße bezieht, ist das nicht respektlos. Es kommt eben auch immer auf die Situation und den Kontext an.

Ja

Kommt darauf an, wie die Person es empfindet, die du so nennen willst.

Ich persönlich würde so nicht gerne genannt werden. Einfach aus Erfahrungen von früher, die recht traumatisch für mich waren.

Kenne auch viele, die das nicht wollen, weil sie sich dann fühlen als würde der gegenüber sie dann als noch "klein" bzw "kindlich" ansehen. Also dass die dann viel Hilfe braucht, beschützt werden muss und alles.

Wollen einige eben nicht.

Das ist ähnlich wie "Süße". Finden auch einige nicht so gut genau deswegen.

Nazgul89  28.08.2022, 08:49

Nomen et omen, wer sowas sagtssieht Frauen nicht auf Augenhöhe.

Ja

Wenn man mich egal in welchem Kontext so nennt, dann empfinde ich das als anstandslos. Beim ersten Mal denke ich mir nichts bei und sage der Person, wie ich zur Bezeichnung stehe, beim zweiten mal wird es respektlos. Ich würde ja meine männlichen Mitmenschen doch auch nicht mit ''Bub'' oder ''Knabe'' ansprechen hm?

Ist genauso wie mit ''junge Dame'' oder Fräulein. Die Bezeichnungen sind meiner Meinung nach abwertend gemeint, egal, was der der es sagt, damit meint.

Grüße^^

Ja

Wenn du fremde Frauen einfach so ansprichst ja. Wenn du das zu deiner Freundin sagst und sie es mag geht das voll io.