Ist es respektlos essen von anderen anzunehmen?

5 Antworten

Wenn es sinngemäß heißt "Bestellen wir bei ... ich lade euch ein", dann geht das klar. Es wurde ja eingeladen. Ebenso darf man in die Chipstüte greifen, wenn beim Videoabend die Tüte herumgeht. Ab und an sollte man aber auch eine Tüte Chips mitbringen oder selbst zum Videoabend einladen.

Wird jedoch z.B. bestellt und nicht über die Kostenaufteilung gesprochen wird, dann gehört am Ende immer die Frage "Was bekommst du von mir?"

Also wenn der andere es anbietet, kann man das ruhig annehmen. Ich weiß nicht wirklich was deine Freundin für einen Grund dagegen sieht.

Pumpkinpoopo81
Beitragsersteller

Ich weiß es auch nicht, sie sagte immer nur das sich das nicht gehört wenn ich dann jedesmal ja sage. Sie schaut mich dann blöd an

Mikaru808  22.08.2023, 01:11
@Pumpkinpoopo81

Dass sich irgendwas nicht gehört finde ich immer einen blöden Grund, wenn auch manchmal gerechtfertigt. Wenn man was nicht richtig begründen kann, dann gehört es sich evtl. schon.

Also ich greife immer zu, wenn es was geschenkt gibt.

Respektlos ist es, keine Geschenke anzunehmen.

Nein, das ist überhaupt nicht respektlos. Darf bloß nicht in Nepperei ausarten. Ich achte immer darauf, besonders bei Bekannten und Freunden, dass sich Geben und Nehmen so ungefähr die Waage halten.

Pumpkinpoopo81
Beitragsersteller

ja genau :) waren aber auch oft Menschen die man von Freunden kannte die dann z.B. Snacks bei sich hatten da hatte ich auch meist nie die Chance zu mich zu revanchieren..