Ist es respektlos den Tod seiner Oma in Facebook zu posten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi semen,

wenn du das Bedürfnis hast, mit deinen Freunden zu teilen, dass deine Oma jetzt tief eingeschlafen ist, und dass es dir schmerzt dass du sie nicht mehr sehen kannst, finde ich überhaupt nicht respektlos. Es ist genauso wie ein Todesanzeige zu stellen, man will andere informieren, weil sie ein Recht dazu haben zu wissen was passiert ist, und sich von der Verstorbene zu verabschieden. Deswegen, darfst du es ruhig auch machen, mach dir keine Gedanken, wenn du denkst es wird dir damit besser gehen, dann postet etwas schönes bei Facebook darüber...

Deine Oma kriegt jetzt nichts mehr mit, weil, wie wir im Prediger 9:5 lesen können, "sind sich die Toten nicht des geringsten bewußt"

Du hast aber die Hoffnung irgendwann mal deine geliebte Oma wiederzusehen wenn Gott die Toten wieder auferstehen lässt, wie wir im Johannes 5:28,29 lesen können :

" Die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen werden, die welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens"

Mehr Informationen darüber bekommst du hier:

http://www.watchtower.org/

ich wünsche dir viel Kraft, und alles Gute...

liebe Grüsse,

Ester

ich finde es unangemessen,so etwas auf facebook,generell ins net zu veröffentlichen.trauer ist privatsphäre und sollte im privaten bereich bleiben

Über respektlos oder nicht - kann man streiten. Ganz generell gilt: private Mitteilungen ins Netz gestellt, erst recht bei Facebook (der "Bauchwehseite" jedes Kripobeamten) ... davor sei immer wieder gewarnt! Du musst wissen, wie oft sich diese Mitteilung multipliziert und sie bleibt stehen - egal, was du tust. Das Netz vergisst nichts! Willst du etwa, dass Gesindel in die Wohnung deiner Oma kommt und dort mal eben ausräumt???? - Denk mal nach!

koch234  17.04.2011, 13:09

oder bei Ebay auf ihre Kosten einkaufen . . .

Mein aufrichtiges Beileid :o( !

Aber bitte lass deine liebe Oma in Frieden ruhen, und hetze ihr nicht im nachhinein die Internetuser auf den Hals. Die Trauer ist nur für dich und deine Familie bestimmt, nicht für die ganze Welt. Mit Verstorbenen macht man kein Geschäft oder Werbung oder Ähnliches...

Wenn du wegen deiner Trauerarbeit Hilfe brauchst, dann kannst du ja hier auf GF Fragen stellen. Aber nicht die Oma ins Internet stellen, bitte. Das hätte sie  nicht gewollt.

Was du machen kannst, ist dir einen kleinen Traueraltar auf einer Ecke des Schrankes richten. Stell ein Bild von deiner Oma auf, leg ein paar Sachen von ihr hin, die dich an sie erinnern, und zünde eine Kerze für sie an. Das hilft dir und deiner Oma mehr.

Ich wünsche dir viel Kraft für die nächste Zeit, das zu verarbeiten.

ich, Christin, finde es nicht in ordnung etwas so privates der ganzen welt zugänglich zu machen.

aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.