Ist es problematisch als Bewerber eine Stelle abzusagen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an:

Wenn du im Leistungsbezug bist, muss fze Absage sehr gut begründet sein, sonst könnte es zu Sanktionen seitens der Arbeitsverwaltung kommen.

Bist du noch in einer anderen Anstellung, denn ist eine freundliche und rechtzeitige Absage für dich folgenlos.

Falls du schon den Vertrag unterschrieben hast, muss du den kündigungsprozess einleiten, evtl Aufhebungsvertrag verhandeln.

Wenn das ein Stellenangebot ist, ist das kein Problem, wenn du das rechtzeitig absagst. So ist das nunmal, wenn du eine andere Stelle antreten möchtest.

Wenn du die Stelle schon zugesagt und einen Vertrag unterschrieben hast, und du dann absagen möchtest, ist das schon problematischer. Sicherlich wird dich der AG nicht zum Arbeitsantritt zwingen, aber er wird anderen Bewerbern nach deiner Zusage abgesagt haben, und so müssen sie dann das Bewerbungsverfahren neu aufrollen. Das wäre ungünstig.

Nein,

wenn es ein Angebot mit besseren Konditionen oder besseren Aufgabenbereich gibt dann sehe ich darin kein Problem.

So ist das Arbeitsleben.

Das Unternehmen wird ja genau so Bewerbern absagen, die sie nicht einstellen möchten.

Nein, das ist kein Problem, die sind das gewohnt

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung