Ist es peinlich wenn man kein Englisch kann?

12 Antworten

Schau dir Filme und Serien auf englisch an mit deutschen untertitel da lernst auch was vorallem wie man die Wörter ausspricht usw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Peinlich nicht, es gibt genug Menschen, die Englisch zwar gelernt haben, aber nach 5 Jahren Nichtbenutzung kaum noch 5 Sätze zustande bringen... Und in der Generation meiner Eltern war es an der Volkshochschule (heute Hauptschule), wo damals noch der Großteil hinging, gar nicht üblich, Englisch zu lernen....

Ich würde dir empfehlen, einfach nachträglich ein paar Englischkurse zu machen. An Volkshochschulen gibt es viele Sprachkurse, die wirklich am Anfang beginnen und in eher langsamen Tempo anfangen... da würdest du (genügend Zeit und Fleiß vorausgesetzt) im Laufe der Zeit sicher gute Sprachkenntnisse gewinnen, auch wenn du sprachlich eher unbegabt bist.

Und komme nicht her mit "ich bin zu alt dafür". Ich bin selber ü20 und fange bald an, eine 5. Fremdsprache zu erlernen, wobei ich bei Sprache Nr. 4 auch schon 20 war als ich damit anfing und die spreche ich mitlerweile besser als Französisch, in welchem ich sogar Abi geschrieben habe... alles nur eine Sache des Willens...

Haxti90
Beitragsersteller

5 Sprachen? Respekt. Ich hab nicht gesagt das ich zu alt bin ;)

verreisterNutzer  24.05.2019, 22:32
@Haxti90

Ich kann Deutsch, russisch, Englisch, koreanische, japanische, und ein bisschen chinesisch. und ich bin gerade mal 18.ich lernen Sprachen generell sehr schnell

dummesweib  09.03.2020, 10:30
@verreisterNutzer

Kannst du Japanisch und Koreanisch fließend oder eher solide Grundkenntnisse im Sinne Ich weiß was Blume heißt und kann einfache Fragen verstehen und beantworten? no front interessiert mich ehrlich

ist nicht peinlich, aber heutzutage ungewöhnlich.

aus welchem land kommst du?

kannst du ausser deutsch sonst noch eine sprache? zumindest sprechen...

Haxti90
Beitragsersteller

Ich kann nur deutsch. ich habe sonst keine Sprache gelernt.

gibt zahlreiche Internet portale wo man heutzutage englisch lernen kann. Penlich - Nein. Nötig - Meiner Meinung nach ja. Englisch ist DIE Internationale Sprache und die meißten Leute können sich zumindest auch wenn es nur die basics sind mit Englisch verständigen. Mein Tipp - Lern es du wirst es brauchen.

peinlich ist es auf keinen fall. und wenn es dich stört kannst du ja es noch lernen. es gibt durch aus menschen die sich selber einreden dass sie zu alt sind um neue sprachen zu lernen, und das , diese gedanke) wird später dann ihren größte hindernis. aber gib auf alle fälle dein bestes :D lg doudou

joalter2011  30.07.2014, 22:40

Anders hätte ich es nicht sagen können :) Bedenke, dass manche Leute, die englisch 8 Jahre in der Schule hatten, nicht mal einen grammatikalisch richtigen Satz hinkriegen.