Was sind bejahrte Sätze?

3 Antworten

Bejahte, nicht "bejahrte" Sätze, sind Sätze, die NICHT VERNEINT sind.

Morgen ist Samstag ist ein bejahter Satz. Ostern fällt nicht in den Sommer ist ein verneinter Satz.

AstridDerPu  03.04.2015, 17:59

Ich trau et mich gar nit zo sage, ävver ming Dume sin ald widder fott ;-)

Tja, das sind wohl Sätze mit Wörtern aus einem bejahrten = längst nicht mehr aktuellen Wörterbuch,

bzw. mit einem bejahrten Inhalt, z.B.

  • Justinians bejahrte Sätze
  • Eröffnen dir die tiefen Schätze,
  • So dunkel und versteckt sie sind.
  • Was kein Tribonian vermochte.
  • Die Lehrart macht es, die vorzeiten
  • Auch den Gelehrtsten fremde blieb:
  • Daher schien alles, was man schrieb,
  • Ein Chaos finstrer Schwierigkeiten

Jetzt bleibt halt die Frage: Bist du wirklich der eine, der KEINEN Fehler bei der Fragestellung gemacht hat und wirklich das meint, was er geschrieben hat?

Du meinst sicher bejahte Sätze. Also Aussagesätze, die nicht verneint sind.

This is my dog. (bejahter Satz)

This isn't my dog. (verneinter Satz)

I'm a boy. (bejahter Satz)

I'm not a boy. (verneinter Satz)