Ist es peinlich nicht schwimmen zu können mit 14?

9 Antworten

Es ist leider immer weiter verbreitet, dass Kinder nicht schwimmen lernen - teilweise deshalb, weil immer mehr Schwimmbäder geschlossen werden (müssen). Eine Folge davon sind immer häufiger auch tödliche Badeunfälle.

In deinem eigenen Interesse solltest du zusehen, dass du das nachholst.

melde dich einfach bei einem kurs in der nächsten schwimmhalle an. in 4 wochen schwimmst du alleine unter beobachtung und ab da fällt es kaum auf das du nicht so sicher bist, wenn du im sommer wieder mit der klasse baden fährst.

ich zum beispiel, kann schwimmen aber finde öffentliche gewässer mega ekelig und würde nie baden / schwimmen gehen.

Es gibt auch Älterere menschen die nicht schwimmen können!

Bwsser wäre es wen du das nachholst dafür gibt es für kinder/jungdeliche noch kurse aber nich mehr als Erwacksene!

So schwer is tdas auch nich sobald man sich über wasser halten kann geht alles leichter!

Peinlich nicht, aber schade und ggf gefährlich. Mach doch einfach mal nen schwimmkurs... LG

RedPanther  10.12.2018, 16:08

Die Fragestellerin hat doch ihren Freundeskreis, mit dem sie regelmäßig baden geht... dann geht man eben im Winter auch ein paarmal gemeinsam ins Hallenbad, und die bringen es ihr bei. Ist ja keine Raketenwissenschaft.

DieNase123  10.12.2018, 16:37
@RedPanther

Ja klar ginge das auch. Wollte damit auch nicht sagen, dass man schwimmen nur in nem Kurs lernen kann, aber ich hatte den Eindruck, dass es ihr vor ihren Freunden peinlich sein könnte...

RedPanther  10.12.2018, 16:40
@DieNase123

Okay, so rum^^

Wobei ich mich wiederum schwer tue mit der Vorstellung, jemanden als Freund zu bezeichnen, vor dem mir was peinlich sein muss.

Dementsprechend ist es ja gut, dass der Fragestellerin verschiedene Optionen offen stehen ;)

Es ist nicht peinlich... man hat es eben noch nicht gelernt.

Es ist aber peinlich, Menschen als Freunde zu bezeichnen, vor denen man das nicht zugeben kann.

Was machst du denn, wenn die mal mit der Luftmatratze oder so einmal quer über den See paddeln wollen? Ists dir dann auch peinlich, zu deiner eigenen Sicherheit zu sagen "nein, ich bleibe da, wo es nur knietief ist"? Paddelst du einfach mit und betest, dass du nicht ins Wasser fällst? Immer daran denken: Wenn deine Freunde glauben, dass du schwimmen kannst, springt dir auch niemand zur Rettung hinterher, wenn du nicht mehr auftauchst. Bis man kapiert hat, dass du keinen Spaß machst, bist du weg.

Genau das ist an nem hiesigen Badesee übrigens passiert: Ein erwachsener Mann ruschte von seiner Schwimmnudel, fuchtelte ein paarmal mit den Armen*, ging unter und ward nicht mehr gesehen... seine Kumpel wussten bis dato gar nicht, dass er nicht schwimmen konnte. Und selbst mit den Tauchern von Feuerwehr und DLRG dauerte es zwei Stunden, bis die Leiche gefunden wurde.

Also, sei ehrlich zu deinen Freunden und lass es dir von ihnen beibringen. In 2-3h kann man zumindest mal so viel lernen, dass man nicht direkt untergeht... und danach ist es eigentlich nur noch üben, üben und noch dreimal üben.

*Merke: Jemand, der ertrinkt, schreit nicht um Hilfe. Um schreien zu können, muss man gut Luft bekommen.