Ist es peinlich dass die Kanzler Partei SPD und die Grünen jeweils unter afd ist in aktuellen Umfragen?

1 Antwort

Grüß Dich Denkschulen

Gemäß Deines Pseudonyms versuche ich mal Dein Denken anzuregen! 😉

Wer Probleme damit hat, die sozialökologische Transformation noch nicht nachvollziehen zu können, für den habe ich Verständnis. Aber dies ist noch lange kein Beweis dafür, dass diese Transformation deshalb nicht stattfinden sollte. Ganzheitliches Denken muss geübt werden und sehr viele Menschen haben dies verloren. Aber immer mehr werden bereit dazu.

Dieser Wandlungsprozess kann nicht aus dem Ärmel geschüttelt werden und ist wohl einer der schwersten seelischen Leistungen des Menschen (sprich einer Gesellschaft), die nicht vermieden werden darf. Das gilt im Übrigens nicht für sie sondern auch für die Politiker. Bündnis90/Die Grünen, deren Urquell in den 60er Jahren des letzten Jahrhundert liegt, hat sich schon damals für diese Denkweise eingesetzt, wenngleich doch in manchem eher fundamentalistisch.

Das ist überwunden und die Partei ist mit dem Parteitag 1999 in Bielefeld erwachsen geworden und reift weiter im ganzheitlichen Sinne. Für uns ist dieser Vorgang keineswegs peinlich, sondern eine Etappe auf dem Weg. Und wenn Menschen noch lieber Umwege gehen und ausweichen wollen, dann sucht man sich schnell einen Sündenbock. Hier soll keineswegs eigene Verantwortung auf andere verschoben werden, sondern klarmachen, das dieser Weg nicht weiterführt. Das lässt sich mit Hilfe der Vernunft gut begründen und mit sonst nichts.

Daran ist uns sehr gelegen. Aber hier werden eben auch von allen Fehler gemacht, weil die Umsetzung der sozialökologischen Transformation nur im Einverständnis mit der Bevölkerung geht. Und da sind beide Seiten gleichermaßen dafür verantwortlich, denn es geht eben um das Ganze und um den Versuch der Wiedergutmachung an der Natur und damit auch am Menschen. Das muss in die Gehirne der Deutschen gehen, -------- wenigstens uns.

Das gleiche gilt für die Kooperationspartner. Zu lernen, wie man mit massiven Konflikten die das ganze Projekt nicht wirklich gefährden sollen, umzugehen habe, ist Bestandteil dieses Prozesses zur Gestaltung von Zukunft. Das werden wir für die Zukunft brauchen.

Ich kann das alles natürlich als Grüner sagen sagen, ich interpretiere die momentane politische Situation so. Nur suchen wir natürlich als Partei auch nach Erfolgen, die es auch gibt. Aber wir sind wir sehr kompromissbereit, nur wo die Grenze liegt, ist (noch) nicht bekannt.

So ein Projekt kann scheitern, muss aber nicht. Es hängt von der Verantwortung von uns allen ab und wird an der Wahlurne entschieden. Dort werden Weichen gestellt. Und wer sich für die AfD entscheidet, der entzieht sich seiner Verantwortung. Nur das scheitert, weil man sie zwar delegieren kann, doch die Verantwortung, die bleibt.

Aufgeben gilt jedenfalls nicht!

Zukunft wir aus Mut gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=nYXgjnWKQOE

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

MeinName927  06.09.2023, 18:23
Aufgeben gilt jedenfalls nicht!
Zukunft wir aus Mut gemacht

Ja, das ist die Verdummbeutelung der Masse, bzw. der Versuch. Funktioniert aber nicht, weil auf 10 Dummbeutel kommt ein intelligenter Deutscher.

MeinName927  06.09.2023, 18:38
@vonGizycki

Ich wollte eigentlich nicht differenziert sein, sondern anspruchsvoll! Ist mir offensichtlich nicht ganz gelungen! Na ja, ich bin eben kein grüner Junge!