Ist es okay wenn jeder auf nem Date aeine Getränke in einer Bar selbst zahlt und sollte ich das kurz vorm Bezahlen mit ihr klären oder einfach zur Bedienung?

7 Antworten

Man kann es machen, steht dann aber schnell als Geiziger Erbsenzähler da.

Geiz ist etwas das die meisten Frauen gar nicht mögen. Daher ist die Wahrscheinlichkeit groß, das es keine weiteren Dates gibt.

lena1815  02.08.2024, 23:08

Also wenn man weitere dates ablehnt, weil der Mann zu "geizig" war und man getrennt gezahlt hat, dann kann man nicht nur dem Mann "vorwerfen" geizig zu sein 😅

Biene192211  02.08.2024, 23:13
@lena1815

Nur das eine Date gesehen hast du recht. Als Single auf der Suche habe ich aber mehrere Dates und dann kommt es zu einem Vergleich und der Typ landet im schlechten Tröpflein.

Luardya  02.08.2024, 23:26
@Biene192211

Warum soll er Schulden machen, wenn er eine Frau kennenlernen will? Es hat nichts mit Geiz zu tun, wenn das Geld einfach nicht da ist.

Biene192211  02.08.2024, 23:29
@Luardya

Muss er nicht und vielleicht findet er auch eine der es egal ist. Aber, bei den meisten scheidet er damit aus.

Luardya  02.08.2024, 23:31
@Biene192211

Dann kann er ja froh sein, wenn er solche von Anfang an loswird.

Biene192211  02.08.2024, 23:33
@Luardya

Ja, alle die nicht so gerne ihr Leben auf Bürgergeldniveau verbringen sehen es ähnlich.

Luardya  02.08.2024, 23:34
@Biene192211

Nicht jeder Student kriegt von den Eltern Geld in den Po geschoben.

Biene192211  02.08.2024, 23:39
@Luardya

Ja, ich habe mein eigenes Studio das von meinen Mitarbeiterinnen geführt wird und mir mein zweites Studium ermöglicht. Es würde auch für mehr rechen.

Ohne Geld aus dem Elternhaus, alles selbst aufgebaut.

Luardya  02.08.2024, 23:41
@Biene192211

Du kannst nicht von jedem Student erwarten, dass er sich nebenbei noch was aufbaut.

Dann könntest DU ja denjenigen einladen, wenn du mehr als genug Geld hast.

Oder bist du eine von denen, die sich alles bezahlen lässt, während sie ihr eigenes Geld weiterhin behält?

Biene192211  02.08.2024, 23:43
@Luardya

Ja, würde ich bestimmt auch machen, aber ich stehe halt nicht auf geizige Männer. Eigentlich gar nicht auf Männer, aber gilt für Frauen ja genauso.

Luardya  02.08.2024, 23:45
@Biene192211

Er ist nicht geizig. Er hat momentan einfach einen Engpass. Das ist absehbar und nicht für immer.

Jemanden deswegen gleich abzuschreiben, obwohl man vielleicht eine tolle Zeit zusammen hatte, ist ziemlich oberflächlich.

Biene192211  02.08.2024, 23:46
@Luardya

Ja, ist vielleiht schlicht der falsche Moment für eine Suche.

Luardya  02.08.2024, 23:47
@Biene192211

Ja. Und alle Menschen, die ärmer sind, sollten für immer allein bleiben.

Biene192211  02.08.2024, 23:51
@Luardya

Du kennst ihn nicht? bist du sein Zweitprofil, oder was soll das?

Luardya  02.08.2024, 23:55
@Biene192211

Nein. Aber ich finde es einfach abstossend, worauf heutzutage Wert gelegt wird. Es geht immer ums Geld.

Biene192211  02.08.2024, 23:58
@Luardya

Was machst du denn wenn du in den Urlaub möchtest?, eine Woche Kanaren, etwa 2000€. Deine Partnerin hat es nicht, mal wieder, nicht fahren?, oder alles für zwei bezahlen?

Ist es da nicht logisch das das gleiche finanzielle Niveau haben mag?

Luardya  03.08.2024, 00:01
@Biene192211

Das kann man dann machen, wenn man zusammen ist oder auch mal zusammen wohnt. Aber solange mein Partner studieren würde, würde ich warten.

Mein Expartner ist selbständig und hatte das Geld. Aber er hatte die Zeit nicht. Keine freien Tage, um mal eben für eine Woche wegzufahren oder sonst was. Ja, wusste ich beim 1. Date auch nicht.

Hallo Granada3👋

Ich persönlich würde es immer zu schätzen wissen, wenn man das vorher abklärt, einfach aus dem Grund, weil ich nicht möchte, das ein Date mit dem Gespräch über finanzielle Dinge beginnt, einfach gesagt.

Wenn ich das schon vor dem Date weiß, dann kann man da entspannter reingehen, dann ist das geklärt und gut.

Nee sag dann ruhig einfach getrennt, ist nichts Außergewöhnliches mehr. Bestenfalls sagt sie schon vorher zur Bedienung getrennt (versuch ich zumindest so zu machen, auch damit er gar nicht erst in die Situation kommt)

Getrenntes Zahlen war mir immer lieber.

Was anderes wäre es, wenn man schon in einer Beziehung ist. Dann entweder abwechselnd, oder derjenige, der mehr verdient.

Würde es ihr erklären also genau das was du auch geschrieben hast dass du eben selber Student bist und knapp bei Kasse

kommt auch drauf an wer wen eingeladen hat