Ist es ,,ok" 1000€ für ein fahrrad auszugeben?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abstrakt kann man das nicht richtig beantworten. Wenn Du Dir ein ordentliches Fahrrad zulegen möchtest - dann sind es die 1000 € wert!

Ich habe selbst mit dem Austausch einiger Teile angefangen. Schlussendlich waren es rund 3000 Euro. Und das Beste ist, dass es kaum jemand erkennt.

Bei 1000 Euro kommt nur ein Hardtail (nur Gabelfederung) in Frage. Die Gabel sollte potent (ca. 100-120mm bei XC/Touren/Marathon) und leistungsfähig sein, um den Fahrspass nicht zu trüben. Bei den Rahmenmaterialien kommt für 1000 € nur Alu in Frage (sonst auch Carbon, Titan, Scandium, Stahl). Fahre es auf jeden Fall Probe! Manchmal muss noch der Sattel getauscht werden, da nicht jeder Sattel zu jedem Hintern passt.

Zum Sattelvergleich:

Fizik Aliante Sport: super schöner Sattel, passt meinem Kumpel, aber mir nicht

SQ Lab 611: ebenfalls hoch gelobter Sattel, passt uns beiden aber nicht (starke belastung der Sitzhöcker, super Damm-Entlastung

SQ Lab Super6: Carbonsattel, finde ich echt klasse, wird aber nicht mehr produziert

Terry: einige Modelle sehr gut (Fly RS, Fly Max), fährt mein Bruder

Selle Italia Max Flite: die Ränder der Aussparung in der Mitte drückten

Selle Italia Signo T1: auf den ersten 10km i.O., danach Schmerzen an den Sitzhöckern

Für die Sicherheit habe ich Pitlock (nur für V-Brakes zugelassen, für Discs sind z.B. Heylight titan Inbus-Spanner möglich, bei Steckachsen fällt das Problem manchmal weg, wenn eh alles per Inbus geklemmt wird) statt Schnellspanner bzw. Salsa Lip-Lock Inbus-Sattelklemme statt Schnellspanner und ein Abus Granit Futura Bügelschloss (1,1 kg). Zusätzlich ist mein Maß-Rahmen rot matt gepulvert und relativ groß - das sucht kein Dieb. Zusätzlich ist es noch Neuwertversichert über die aus DDR-Zeiten übernommene Hausratversicherung (jetzt über Allianz), das kostet mich weniger als 5% einer zusätzlichen Fahrradversicherung. Ist also absout das Geld wert.

Das Sinnvolle liegt immer im Auge des Betrachters. Wenn Du Dir sicher bist, dann ist es genau das Richtige!

Also ich werde versuchen deine Frage Stufenweise zu beantworten. a) Ja es ist ok: Denn es ist eine gute Investition, wen du oft unterwegs bist mit dem Fahrrad.

b) Leider gibt es Neider, diese werden das teure Fahrrad beschädigen oder klauen. c) Du solltest nicht vergessen 500€ zusätzlich in Sicherheit also höchste Sicherheit Schlösser kaufen.

user353737  21.12.2010, 06:33

500 Euro für Schlösser? Ich glaube, das ist etwas übertrieben. b) würde ich auch nicht bestätigen. Vandalismus kommt vor, ist aber eher unabhängig vom Preis des Fahrrades. Ein teures Fahrrad ist keine Garantie dafür, dass es gestohlen oder beschädigt wird. Klar, am Bahnhof würde ich es nicht unbedingt stehen lassen.

Is alles ne Ansichtssache. Der eine sagt er würde nie ein Fahrrad für 1000 euro kaufen und der andere sagt also sein bike muss min. 3000 kosten. Wenn begeisterter Hobbyfahrer bist warum dann nicht!? Also wenn das meine Leidenschaft wäre und ich das nötige "Kleingeld" hätte würde ich so viel ausgeben.

wenn du viel mit dem fahrrad fährst und verschiedene ansprüche ans rad hast, ist der preis durchaus okay.

wenn du gelegenheitsfahrer bist: zu teuer! :)

srami  21.12.2010, 10:57

beim Auto fragt auch keiner wieviel Kilometer du fährst, da schauen nur alle auf das Typenschild, von daher ist deine Antwort leider unkorrekt

Kommt drauf an wie oft und zu welchem Zweck du dein Rad benutzt. So Pauschal kann man nicht sagen, ob die 1000€ zuviel sind.