Ist es nur ein Hype oder warum spiele ich mit dem Gedanken, dass ich trotz einer Ps5 im Besitz habe, ein Gaming PC zu kaufen?

7 Antworten

Wenn man das Geld hat, sollte man mMn auf beides nicht verzichten.

Das Geile für mich am PC ist, dass man Spiele mit Mods richtig geil aufmotzen kann. Oft kann man nicht nur die Grafik verbessern sondern auch ein ganz neues Gameplay-System kreieren oder neue Storys usw. reinschreiben. Eher bei älteren Games versteht sich.

Der Nachteil an heutigen PC Games ist, wenn sie vorher Konsolen-Exklusiv waren, hat man das Problem, dass diese Spiele oft miserabel fürn PC optimiert sind. Und man muss natürlich auch erstmal 1 Jahr länger warten, bis sie überhaupt released werden.

Und die neuesten Konsolen sind inzwischen gut genug, dass sie dem PC nicht mehr so ganz hinterherhängen. Vor allem auch durch die SSDs und die 16GB Ram. Insofern würde ich empfehlen beides zu nutzen. PS5 halt für Spiele, die besser auf Konsole laufen oder früher released sind und PC dann für die Zeit, wenn gute Mods vorhanden sind oder die Optimierung einigermaßen akzeptabel ist.

Bei Final Fantasy VII Remake würde ich derzeit zum Beispiel die PS5 Version vorziehen, obwohl es schon auf Epic released wurde. Oder vielleicht auch, weil es bisher nur auf Epic released wurde. Und mit Final Fantasy 16 oder Remake Part 2 wird es nicht anders sein, denke ich.

Kann ich bestätigen, habe auch eine 3080 und alles läuft wunderbar auf dem PC. Zudem macht er noch nebenbei 100 USD mit ETH Mining pro Monat, und ich mach vieles mehr als nur gamen und minen mit dem Ding.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Knopperz  05.05.2022, 15:46

>> Zudem macht er noch nebenbei 100 USD mit ETH Mining pro Monat

Strompreis schon abgezogen? 😁

Der dicke Jackpott wäre wohl mal ein Block als Single User zu lösen...aber das kommt leider nur sehr selten vor :(

Nube4618  05.05.2022, 15:52
@Knopperz

Ok, da gehen nochmal ca 30 EUR weg. Aber das läuft schon seit 2 Jahren so. Die Graka hat sich längst selbst finanziert. Hab noch nie einen Block selbst gelöst, mach nur über Poolmining.

Knopperz  05.05.2022, 15:53
@Nube4618

ETH hat leider zu hohe Transaktionsgebühren :(

Ich bin in Monero, ARRR & Dero unterwegs.

Nube4618  05.05.2022, 15:55
@Knopperz

Ja, geht so, ich hole die ETH eh erst ab, wenn es über 100 USD sind, da geht es noch mit den Gebühren.

Gaming PC ist kein geschützter begriff, neulich habe ich einem Jungspund geholfen seinen Gaming PC zu Installieren den er bei Amazon gekauft hatte, da war nicht mal eine GraKa drin. Einen Gaming PC baut man in der Regel selber und das ist eine teure Angelegenheit, das kostet eine GraKa schon mal soviel wie eine PS5 und mehr, wenn du Pech hast laufen dann immer noch nicht alle Spiele auf Optimum, weil einige Studios die Hand aufhalten und ihre Games auf Karten bestimmter Hersteller optimieren. Eine Konsole ist zum zocken, wer mit einem PC zockt der wird abgezockt!

Drake129
Beitragsersteller

Wie soll man einen Gaming PC selbst bauen. Hab null Erfahrung. Wie verbinde ich alles dann mit der Software um Lüfter etc am PC zu steuern wie soll das gehen??

bajazzoTS  05.05.2022, 17:48
@Drake129

Ja ebend, dann bleib bei deiner ps5 und kauf für die 2 Mille einen Motorroller und such dir ne nette Freundin!

Drake129
Beitragsersteller
@bajazzoTS

Lieber geh ich in den Puff als eine Frau anzubaggern wien Mongo, auch wieder weniger Stress

Lotoo  05.05.2022, 21:29
@Drake129

Da muss man sich einfach einarbeiten. Heisst viel lesen und viel Fragen stellen. Dauert ne Weile bis man alles drauf hat.

Die Alternative dazu ist, sich einen Gaming PC von einer Shop Seite zusammenbauen zu lassen, wo man die Teile einfach auswählt, die man haben will. Allerdings kostet der Service extra, die Auswahl ist oft arg begrenzt und ein paar Grundlagen sollte man trotzdem drauf haben.

Weil PC halt besser ist als ne Konsole.

Meine letzte war die PS3....seitdem keine Konsole mehr gehabt.
Und vermisse sie auch nicht.

Man lockt halt mit Konsolen exklusiven Spielen, die man auch locker auf dem PC bringen könnte... und fördert somit die Verkaufszahlen.

Konsolen sind ein künstlicher Markt, der eigentlich nicht sein muss.

Tybalt99999  05.05.2022, 16:36

Konsolen sind günstig, und dazu extrem benutzerfreundlich.

Wenn du genug Geld hast und dich gut mit PCs auskennst, dann ist ein Gaming PC wohl die besserer Wahl. Es sei denn, du willst die Exklusivtitel spielen.

musst selber wissen waws dir gefällt auf dem PC gibt es mehr auswahl

auf der konsole hast du mehr sicherheit, dass alle spiele auf anhieb und ohne nachdenken gut funktionieren

Wenn du genug geld, zeit und platz hast ist beides zu haben vermutlich die beste lösung.

Drake129
Beitragsersteller

Beides macht aber null Sinn 😅

Lotoo  05.05.2022, 21:30
@Drake129

Ich habe in meiner Antwort schon beschrieben, warum das durchaus sinnvoll ist. Das du j2 Stunden später sowas schreibst, macht null sinn.