Ist es normal wenn der Ausfluss riecht?

Ausfluss aus der Scheide

3 Antworten

  • Der natürliche Weißfluss einer vaginal-gesunden Frau hat einen ganz leichten charakteristisch-aromatischen und leicht säuerlichen Geruch. Das ist physiologisch ("normal"). Aussehen sollte farblos sein, klar bis leicht milchig.
  • Sollte der Weißfluss dagegen faulig, stinkig oder fischig riechen, so ist dies ein Warnsignal, dass die Vagina fehlbesiedelt ist. Solche Vaginosen sollten zeitnah behandelt werden, je nach Ausmaß genügen möglicherweise Milchsäurekuren oder gezielte Antibiotika oder Pilzmittel müssen her (je nach Keim).
  • Während und kurz nach der Menstruation kann der Ausfluss stärker riechen. Dies sollte nicht überbewertet werden. Allerdings auch hier nicht klar fischig oder faulig.

Hast du Schmerzen?

Stinkt der ?

Ist er braun ?

Hast du Fieber ?

Usw.

Wenn du gar nicht mejr weiß was los ist dann ...geh zum arzt! ;)

Ja ein säuerlicher Geruch ist normal wegen dem sauren Ph wert

Kajjo  16.02.2021, 13:17

Hm, die erste Hälfte ist nicht grundfalsch, aber die zweite schon: pH-Wert kann man nicht riechen. Niemand kann mit der Nase feststellen, ob eine wässrige Lösung neutral ist oder extrem viel Milchsäure enthält. Milchsäure ist geruchlos und Protonen ("sauer") sind es erst recht.

Kajjo  16.02.2021, 13:37
@Schmetterling02

Richtig. Aber nicht aufgrund der Säure... sondern wir haben gelernt, das Aroma von sauer Milch entsprechend zu assoziieren.