Ist es normal, vor dem eigenen Vater Angst zu haben?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du übertreibst nicht, wenn Du das so empfindest. Aber man liest aus deinem Text heraus, dass es nicht einfach für deine Eltern ist. Du schreibst auch, dass sie damit drohen. Es scheint das letzte Mittel deiner Eltern zu sein, das sie selbst aber auch nicht wollen. Sie sind offenbar am Ende mit ihrem Latein und dringen nicht mehr zu euch Kindern durch.

Du solltest nicht nur die Reaktion deiner Eltern beurteilen. Wenn sie dies als Drohung einsetzen, solltest Du dich jedes Mal fragen warum sie das in dieser Form einsetzen? Was ist der Drohung vorangegangen? Es gibt immer zwei Seiten und es ist sehr oft so, dass Kinder gar nicht mitbekommen, wie sie ihre Eltern belasten und inkooperativ sind. Das gehört zur Entwicklung dazu, aber es ist nicht einfach als Elternteil. Ihr habt da auch eine Besonderheit, denn ihr habt ein behindertes Familienmitglied, das sicherlich sehr viel Aufmerksamkeit benötigt. Laufen deine Eltern deswegen bereits am Limit, braucht es eine Kleinigkeit und der Stress veranlasst sie zu dieser Drohgebärde.

Ich kann Dir nur raten die Situationen genau zu beobachten. Ich glaube nicht, dass es die Natur deiner Eltern ist, sondern den Situationen geschuldet. Sie sind überfordert. Das soll es nicht entschuldigen, aber erklären warum es dazu kommt. Mit dieser Erkenntnis könntet ihr dagegen arbeiten und solchen Situationen vorgreifen.

Das ist nicht normal, unter Androhung von Gewalt erzieht man keine Kinder und wenn deine Eltern überfordert sind, was mehr als offensichtlich ist, können sie sich auch Hilfe von außerhalb holen, wird sicher ähnlich sein wie hier in Deutschland

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Daß Eltern sich in einem Grenzbereich aufhalten kann vorkommen. Aber über Jahre hinweg ist das nicht in Ordnung. Du kannst als Kind nicht für einen Ausgleich sorgen. Daher empfehle ich Dir zur Caritas Familienberatung zu gehen, die können verstehen und helfen. Vielleicht gibt es nicht genau die Einrichtung, vielleicht eine vergleichbare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal ist das sicher nicht, mir ging es damals - vor sehr langer Zeit - genau gleich.

wenn dein Vater sich so aufregt, ist er Herzinfarkt gefährdet . vielleicht wäre das auch die beste Lösung, aber jemand, am besten seine Frau sollte ihn darauf aufmerksam machen, daß er mal zum Arzt geht . Freiwillig, wahrscheinlich kriegt er dann Beruhigungstabletten oder gleich eine Einweisung in die Psychiatrie .. auf jeden Fall macht er es nicht mehr lange, wenn er weiterhin aufdreht und rot anläuft ..

in einem Jahr bist du volljährig, dann solltest du ausziehen .. es gibt ja genug freie Wohnungen, wie der Staat jetzt vorführt ..