Ist es normal und richtig, dass, wenn man das Kaltwasserrohr, das Wasser zur Heizung führt, kurz vor der Öl-Heizung mit einem Regler schließt, .........?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...was für ein "Regler"? Ein Foto wäre hilfreich!

Wie kann es sein , dass der Wasserzähler im Keller sich noch weiterhin dreht , obwohl im Haus kein Wasser abgenommen wird und der Kaltwasserabsperrhahn vor der Heizung geschlossen ist. Warum kommt dann immer noch Wasser aus dem Leck in der Heißwasserleitung?

....im ungünstigsten Fall ein Rohrbruch, eine Leckage an unzugänglicher Stelle (daher bisher unentdeckt), im günstigstem Fall ein Spülkastenventil, das nicht schließt oder eine Spülkastendichtung, die ihrer Aufgabe nicht mehr nachkommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PandaMii123
Beitragsersteller
@PandaMii123

Das ist so ein normaler Absperrhahn mit dem man die Kalt-Wasserzufuhr für die Heizung unterbrechen kann. Aber wenn man ihn zudreht, läuft der Wasserzähler im Keller trotzdem weiter (wenn auch nicht mehr so stark) und auch aus dem Leck in der Heißwasserleitung läuft trotzdem noch weiterhin Wasser raus. Und das ist mir ein Rätsel, weil der eben erst erneuert wurde, weil ich dachte, dass der Alte nicht richtig schließen würde.

Tuedelsen  17.10.2021, 12:17
@PandaMii123

...ja, das ist ein sog. Schrögsitz- oder Freistromventil.....und dient der Absperrung. Wenn, trotzdem es neu ist, noch Wasser fließt, ist es entweder auch defekt oder das Kaltwasser drückt über eine defekte Armatur (Einhebelmischer) in die Warmwasserleitung.

ein regler ist kein absperrhahn. d.h. lässt sich nicht komplett schließen.

vielleicht hast du auch einfach den falschen zugedreht. es gibt da z.B. die zirkulationsleitung.

drehst du den absperrhahn für die kaltwasserzufuhr an der heizung zu, dann sollte auch das warme wasser aus der armatur mehr oder weniger sofort aufhören zu fließen. ist ein trinkwasserausdehnungsgefäß vorhanden, drückt es sich natürlich erst leer.

lg, anna

1 Wasser zum Trinken kommt niemals Aus Dem heizungskessel wen dan aus dem kombie kessel!

2 Bei der Heizungsanlage gibt es einen Vorlauf (Warm) und eine Rücklaug Es Kalt oder Kälter!

Wen Du dan den Vorlaug zudreht wird es keine wärme in der Wohnung geben!

Eigentlich hat man in jedem rohr Ein Ventil den das kann ein Vorteil sein wen der Handwerker Was Austauchen muss!

3 Wie Soll den da normal Wasser Kommen wen du verhindert das das Wasser in den kessel zurückgelangt bzw in das Ausdehnungsgefäß Das es Ausdehnungsgefäß kann!

Es gibt keine Speicher in der Heizungsanlage den gibt es nur bei warmes wasser!

Die Heizungsanlage zirkuliert in der Anlage das warme Wasser ist Mehr da es seien Dichte geändert hat und erst wen es wieder kalt ist kommt es wider in den kessel zurück bzw kälter ist da geht kein Wasser Verloren nur wen du eins der Ventil einfach zudrehst funktioniert das nicht mehr !Deswegen braucht man auch das Ausdehnungsgefäß das das überschüssig Wasser erstmal aufnimmt!

Solang geheitz wird Fließt auch das Wasser!

Du Drehst ja auch am Auto nicht die Benzin zufuhr ab wen du damit fahren willst!

Das ist kein Regler, sondern ein Rückfluss-Verhinderer, das das "Brauchwasser " nicht zurück in die Leitung fließt.