Ölheizung "trocken gelaufen"

1 Antwort

Üblicherweise indem man sie mehrfach startet, denn der Brenner schaltet immer wieder ab, weil keine Flamme gemessen wird.

Wenn die trockne Leitung zu lang ist für das Selbstansaugen der Ölpumpe, muß das "oral" gemacht werden. Wer empfindlich ist, schiebt über die aufgeschraubte Leitung z.B. ein Stück Gartenschlauch. Aber drauf achten: wenn das Heizöl angesaugt ist, das Ende der Leitung sofort mit dem Daumen dichten, sonst läuft das Öl wieder zurück

albert2201
Beitragsersteller

Kann durch das mehrfach starten die Heizung nicht kaputt gehen?

Midgarden  14.04.2014, 22:16
@albert2201

Die Heizung ohnehin nicht, nur die Ölpumpe, die mit dem Gebläse gekoppelt ist ;-)

Wenn das Öl abgestellt war, kann eigentlich nur ein kurzes Stück der Leitung Luft haben und bei einer "ordentlichen" Heizung ist ein Filter mit Schauglas in der Nähe der Heizung, wo man gut sehen kann, ob das auch leer ist.

5-6 mal kann man die Heizung gefahrlos starten, das das Heizöl ja eine Art Schmierfilm hinterlässt. Wenn aber die Pumpe das Selbstansaugen nicht schafft, muß die Luft halt mit dem Mund oder einer Spezialpunpe herausgesogen werden. Aber dann muß auf wirklich schnellen Wiederanschluß geachtet werden, damit das Heizöl nicht sofort zurückläuft, denn das Ende im Tank ist dicht über dem Boden und nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren sitzt die "Kraft" an diesem Ende