Ist es normal, sich ständig beobachtet zu fühlen?

4 Antworten

es geht mir wirklich genau so und ich habw vor einiger zeit sogar ein küche messer oder einen hammer in der hand gehalten wenn ich alleine war, das habe ich dann aber auch gelassen weil nie etwas passiert war. ich habe auch manchmal echt das gefühl, physisch alleine zu sein aber den blick und das huschen der schatten im augenwinkel machen einen manchmal echt nervös , ich habe mich schon etwas dran gewöhnt un es gehört zu meinem alltag aber schön ist das nicht. es hat angefangen glaube ich als ich 10 oder 11 war , jetzt bin ich 13 . mit 11 hab ich den anime elfen lied geschaut und mit 12 den anime higurashi geschaut. diese animes sind sehr sehr sehr brutal aber das konnte ich komischer weise einfach aushalten ich weiß nicht ob es damit einen zusammen hng gibt aber ich glaube das ich es vllt nocht nicht hätte gucken sollen außerdem bin ich ein sehr grßer fan von horror spielen und schaue regelmäßig lps(lets plays) auf youtube kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen damit aufzuhören deshwllb hoffe ich das es damit nichts zu tun hat . hattest du ähnliche erfahrungen?

LG johanna

auch wenn du dich als relativ normal findest, aber wenn das schon seit mehreren jahren so geht, ist das keineswegs normal. das hört sich sehr nach verfolgungswahn an und wenn es sich für dich sogar manchmal bedrohlich anfühlt, solltest du dich wirklich möglichst bald an einen facharzt wenden. das könnte noch schlimmer werden. stell dir mal vor, irgendwann glaubst du, dich verteidigen zu müssen und verletzt jemanden. lass dir helfen . ich wünsche dir alles gute!

Also wenn es seit mehreren Jahren nun schon so ist, solltest du vllt eher mal einen dafür zuständigen Arzt kontaktieren. Soll jetzt nichts gegen dich sein, aber kann vllt auch einen Hintergrund haben. Geh lieber auf Nummer sicher.

Habe das auch seit ich ein Kind bin und habe nie verstanden was das ist. Habe das heute auch noch, was mir jedoch geholfen hat es zu mildern sind Schutz Suren.