Ist es normal sich als Paar so wenig zu sehen?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, das kommt drauf an worauf das hinaus läuft. Soll die Selbstständigkeit Mal Haupteinnahme Quelle werden oder fällt die irgendwann weg ( also ist es nur ein Projekt ) oder soll das mit zwei Jobs so weiter laufen? Wenn das nicht auf absehbare Zeit endet ( wären für mich maximal 1 bis eineinhalb Jahre ) dann würde ich das vermutlich beenden. Ich hatte eine ähnliche Situation mit meinem Ex und seine Zeiteinteilung bzw seine Prioritäten waren einer der haupt Trennungsgründe

Serera99
Beitragsersteller

Nächstes Jahr wird er im Job auf Teilzeit gehen und der Nebenjob soll sein Haupterwerb werden. Und da kann er sich das dann selbst einteilen wann er arbeitet.

jalvi  07.04.2022, 10:48
@Serera99

Dann würde ich noch durchhalten. Für die Liebe muss man manchmal kämpfen.

Mein Freund und ich führen eine Fernbeziehung von 600km und wir sehen uns wenn's gut läuft 1 Mal im Monat ansonsten vlt ein Mal alle 2, 3 oder sogar 4 Monate. Und das wird mindestens noch 3 oder 4 Jahre gehen

Serera99
Beitragsersteller

Ist das okay für dich?

Lina363  07.04.2022, 13:14
@Serera99

Naja natürlich freut mich das nicht aber ich möchte ihn und für mich ist dass dann kein Grund zum Fressen weil ich halt IHN möchte egal welche Entfernung solang es nicht für immer ist. Iwann ziehen wir ja Mal zusammen aber das dauert halt leider noch aber wir versuchen halt jetzt das beste und versuchen uns halt so oft wies geht zu sehen und nutzen jede Möglichkeit

Serera99
Beitragsersteller
@Lina363

Ich hoffe, dass es bei uns nicht für immer so ist. Wir leben schon zusammen und er arbeitet 24/7 durch... Und wenn er den Hof irgendwann mal komplett übernimmt und selbst entscheiden kann, hoffe ich, dass er nicht so weitermacht...

Lina363  07.04.2022, 13:26
@Serera99

Aber wieso Arbeiter er denn so viel? Passt in eurer Beziehung alles?

Serera99
Beitragsersteller
@Lina363

Weil wir sonst nicht genügend Geld zum Erhalt des Hofs haben. Bald verdiene ich aber auch etwas mehr.

Lina363  07.04.2022, 14:57
@Serera99

Aber wenn ansonsten alles zwischen euch passt dann schafft ihr es auch. Ist ja denk ich auch nur vorübergehend

Es ist doch unwichtig, wie das in anderen Beziehungen aussieht. Du musst damit klarkommen, nicht andere. Wenn es dir zu wenig ist, dann ist es zu wenig.

Ändern kann man an den Umständen nichts, du kannst nur entscheiden, ob du es aushalten willst und kannst.

Serera99
Beitragsersteller

Das halte ich auf Dauer nicht aus. 2 bis 3 Monate vielleicht schon.

Also klar ist das jobleben normal vorallem mit 2 Jobs das man sich wenig sieht aber in der Woche 2 bis 3 Stunden ist schon sehr wenig und das für ein halbes Jahr? Man bekommt ja so gut wie gar nichts mehr voneinander mit und das ist in einer bzh ja schon sehr wichtig...also mir persönlich würde es nicht reichen aber es wäre auch kein Grund Schluss zu machen wegen sowas. Rede mal mit ihm darüber wie er das ganze sieht

Serera99
Beitragsersteller

Er sagt, er kanns nicht ändern, ausser er kündigt. Also soll ich ihm nicht zusätzlich noch auf die Nerven gehen, indem ich rumjammer, es hilft ja nichts. Und ich soll ihn dann, wenn ich ihn sehe (da ist er immer k.o. und will meistens nur wenig reden oder etwas gemeinsam machen) eine Stütze sein und ihm in seiner wenigen freien Zeit seine Entspannung gewähren.

Ams2106  07.04.2022, 10:24
@Serera99

Also das ist schon bisschen hart...klar ist es für ihn anstrengend und er ist k.o und brauch mal Pause aber er muss dich auch verstehen....wenn ihr euch eigentlich so gut wie gar nicht mehr seht und euch austauscht dann ist es ein wenig blöd für dich...weil sowas macht doch eine bzh gerade aus.

Serera99
Beitragsersteller
@Ams2106

Ehrlich gesagt fühlt es sich für mich jetzt sogar schon so an als hätte ich keine Beziehung mehr, sondern lebe nebeneinander mit ihm her... Aber mein Eltern und Freunde sagen, das ist Alltag und das ist normal...

Ams2106  07.04.2022, 10:46
@Serera99

Also wenn das noch dein ganzes Leben so weitergehen soll das du deinen Freund nicht siehst wäre das ziemlich schade weil du noch jung bist

Serera99
Beitragsersteller
@Ams2106

Ich überlege schon seit ein paar Monaten, ob es nicht gut wäre einfach zu gehen. Aber ich weiss, dass es ihm dann sehr sehr schlecht geht...

Ams2106  07.04.2022, 10:54
@Serera99

Sonst rede nochmal vernünftig mit ihn darüber wenn Sich die Möglichkeit ergibt und sag ihm genau was du darüber denkst weil ich bin mir sicher du willst so nich deine mindestens 10 nächsten Jahre verbringen hab ich recht?

Serera99
Beitragsersteller
@Ams2106

Sicher nicht! Vielleicht schaffe ich es eine ruhige Minute mit ihm zu finden.

Ams2106  07.04.2022, 12:22
@Serera99

Ja mach das mal und erzähl was bei rausgekommen ist

Mir ist das zu wenig, aber meine Freunde sagen, so viel Zeit zu zweit ist normal.

Normal ist das, was man persönlich als normal empfindet. Da gibt es keine festen Richtlinien.

Fakt ist, dass lediglich 2-3 Stunden pro Woche schon grenzwertig sind. Das kann eine Beziehung extrem belasten.

Ich musste beruflich auch mal ein Jahr eine Fernbeziehung führen, d.h. wir haben uns nur von Freitag Nachmittag bis Sonntag Nachmittag gesehen. Daran wäre die Beziehung fast zerbrochen.

Mich würde es schon stören, wenn meine Partnerin das ganze Wochenende arbeiten würde.

Was ist mit gemeinsamen Ausflügen? Urlaub? Familienplanung?

Weil Urlaub gibt es für meinen Freund nicht, wenn er Hauptberuflich Urlaub hat, arbeitet er in seinem Nebenjob weiter.

Da sollte er es tunlichst vermeiden, das seinem Arbeitgeber zu erzählen. Das ist gesetzlich nicht erlaubt. Ich denke schon, dass es dem Arbeitgeber nicht gefallen würde, wenn er erfährt, dass dein Freund auch das gesamte Wochenende arbeitet.

Es macht für mich den Eindruck, dass dein Freund andere Prioritäten hat, d.h. erst die Arbeit/Selbständigkeit, dann Du. Zumindest kann ich es mir nicht erklären, warum man trotz der sehr geringen gemeinsamen Zeit auch auf den gemeinsamen Urlaub verzichtet.

Serera99
Beitragsersteller

Er arbeitet ja nicht das gesamte Wochenende. Sonntag abend hat er frei. Ausserdem haben wir einen Hof und bauen gerade etwas, das kann man nicht liegen lassen. Zumal der Staat vorgibt bis wann wir mit dem bauen fertig sein sollen, sonst müssen wir Strafe zahlen. Und gesetzlich erlaubt oder nicht, es gibt viele Bauern bei uns in der Umgebung, die Vollzeit arbeiten und den Hof nebenbei führen. Für die gibt es auch keinen Sonntag bzw. Feiertag. Arbeit hast du da immer...

ChristianLE  07.04.2022, 10:38
@Serera99
Und gesetzlich erlaubt oder nicht, es gibt viele Bauern bei uns in der Umgebung, die Vollzeit arbeiten und den Hof nebenbei führen.

Die nebenberufliche Betreuung des eigenen Hofes ist explizit erlaubt. Wenn die deine andere Fragen so lese, scheint es aber der Hof des Vaters zu sein.

Und ja, ich kenne auch Landwirte, die praktisch 24/7 arbeiten. Die sehen ihren Partner aber häufiger, da dieser ebenso am Hof anpackt.

Du schreibst in einer Frage ja selbst, dass dein Freund jetzt schon kaputt ist und Du dir Sorgen machst. Wie soll das dann aussehen, wenn er jetzt noch in die Nachtschicht geht?

Serera99
Beitragsersteller
@Serera99

Und Familienplanung ist im Moment eher schwierig. Wir haben keinen Platz und müssten eine Wohnung finden. Die können wir uns aber erst leisten, wenn ich meinen neuen Job habe.

Serera99
Beitragsersteller
@ChristianLE

Nicht Nachtschicht sondern Spätschicht. Aber auf mich hört er nicht. Irgendwann wird er es schon merken, wenn er ein Burnout hat...

ChristianLE  07.04.2022, 10:50
@Serera99

Dann wird er wahrscheinlich noch Vormittags vor der Schicht auf dem Hof arbeiten. Es wird also eher noch schlimmer.

Ein Burnout wäre da noch die harmlose Variante. Bei Schlafentzug und zu viel Arbeit kann auch der Körper einfach mal schlapp machen.

ChristianLE  07.04.2022, 10:55
@Serera99

Dann sollte er seiner eigenen Gesundheit zu liebe schleunigst etwas ändern.