Ist es normal, plötzlich keine Liebe mehr zu spüren?
Ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt, weil ich so etwas noch nie erlebt habe. Ich bin nicht mehr ganz jung und kenne meine eigenen Gefühle eigentlich sehr gut. Doch gestern habe ich meinen Partner angesehen – und plötzlich nichts gefühlt. Keine Liebe, keine Wärme, einfach… nichts. Das hat mich zutiefst erschrocken, denn ich liebe ihn eigentlich von ganzem Herzen.
Es war das erste Mal, dass mir so etwas passiert ist, und ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Bedeutet das etwas? Ist es nur eine Momentaufnahme, vielleicht eine Phase, oder steckt mehr dahinter? Ich habe Angst vor der Bedeutung dieses Gefühls – oder vielmehr dieses plötzlichen Nicht-Gefühls. Hat jemand so etwas schon einmal erlebt? Wie seid ihr damit umgegangen
?
5 Antworten
Vielleicht hattest du einfach nen schlechten Tag oder die Verliebtheit ist halt weg. Man kann, weil man sich schätzt und mag trotzdem zusammenbleiben! Und auch wieder mal auf Reisen gehen oder so, das Sexleben aufpeppen, auch mit anderen zusammen und Schwung reinbringen, im langweiligen Alltag verliert jeder die Lust und Liebe.
Das hat mich zutiefst erschrocken, denn ich liebe ihn eigentlich von ganzem Herzen
Wenn Du das mit Sicherheit weisst, solltest Du dem gestrigen Gefühlsmoment nicht zuvie beimessen.
Ich sage immer, wer noch nicht gezweifelt hat, hat auch nie geliebt.
Deshalb mach Dir nicht allzu große Sorgen.
Alles Gute für Euch.
Also zumindest keine Liebe mehr spüren, fing bei mir bereits mit 25 an.
Vielleicht hattest du gerade die Erinnerung an ein negatives Erlebnis mit ihm. Du könntest dich auch an verliebte Momente inniger Zweisamkeit erinnern und mal testen, welche Gefühle dann kommen.
Als normal würde ich es nicht umschreiben, es ist aber dennoch ein bekanntes Phänomen. Ein Nicht-Gefühl ist im Prinzip ja keins. Versuche Dich bewusst an das zu erinnern, was Dich früher besonders an ihm fasziniert hat. Beobachte, wie Dein Gefühlshaushalt darauf reagiert.
Er fasziniert mich tatsächlich immer noch, und ich weiss was ich an ihm mag. Vielleicht war es auch der Moment, weil er gestern etwas zerknirscht war und ich momentan auch sehr beladen bin mit Dingen. Es hat mir Angst gemacht, den Menschen zu sehen und nichts mehr zu fühlen.
Wenn ich mich erinnere bin ich natürlich noch sehr sehr verliebt :)
Danke für deine Antwort.
Unsere Beziehung basiert nicht nur auf Verliebtheit, sondern auf tiefer Liebe, Vertrauen und Nähe. Klar gibt es stressige Phasen. Wir brauchen keine Abenteuer mit anderen, um unsere Beziehung spannend zu halten – für uns sind es die kleinen Momente, die zählen.
Ich war einfach nur von mir selbst erschrocken, dass da plötzlich nichts mehr ist..aber vielleicht war es wirklich die Situation