Ist es normal panik vor dem tot zu haben obwohl man so jung ist?

4 Antworten

Die Angst vor dem Tod ist etwas Biologisches. Wie du bereits schriebst, weißt du gar nicht genau, warum es dir jetzt so viel Angst macht. Das liegt daran, dass uns diese Urangst in die Wiege gelegt wurde. Sie ist evolutionär von Vorteil, damit du dich nicht einfach von einem Tiger essen lässt.

Und genau so habe ich angefangen diese Angst zu bekämpfen. Ich habe sie als etwas Fremdes wahrgenommen und angefangen mal ganz sachlich über das Leben und den Tod nachzudenken.

Zwing dich nicht dazu und versuch dich abzulenken, wenn du zu viel Panik hast, fürchte dich aber auch nicht, die Gedanken mal zu erforschen.

Das ist ja auch ein langer Prozess. Und ich bin so beeindruckt von Leuten, die dem Tod gelassen entgegensehen. Im Endeffekt hilft da einfach nur Zeit und die Weisheit des Alters.

Am Ende konnte ich dir wahrscheinlich nicht helfen, aber ich glaube an dich, dass du deinen Weg findest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da bist du ganz sicher nicht der Einzige. Da redet nur niemand drüber. Wenn du merkst, dass du dich zu sehr reinsteigerst, zwing dich an etwas Schönes zu denken. Oder lenk dich ab

Du hast halt Angst vor dem unbekannten, weil du nicht weißt was nach dem Tod passiert. Vielleicht hilft dir ja spirituelle Praxis. Und falls du es zur Erleuchtung bringst, weißt du auch was nach dem Tod passiert.