Ist es normal mit 17 Jahren Augenflimmern zu haben?

5 Antworten

Natürlich ist das nicht normal.

Trinkmenge kontrollieren: 2-3 Liter, möglichst stilles Wasser, pro Tag.

Vitamin-, Mineralstoff- und Spurenelemente sollten durch eine gesunde Ernährung gewährleistet sein.

Wenn das alles stimmen sollte, einen Termin beim Hausarzt und auch beim Augenarzt machen.

Die Symptome müssen nicht zwingend zusammenhängen und man kann in jedem Alter Probleme mit den Augen bekommen, unter anderem durch eine nicht passend eingestellte Brille oder Schielen, Überanstrengung der Augen oder andere Ursachen.

Sprich mal mit dem Hausarzt über die gesamten Symptome und mit dem Augenarzt über das Flimmern. Ggf., wenn der Augenarzt erst mal keinen Termin hat, gehe zum Optiker und mache dort einen kostenlosen Sehtest, stelle fest, ob du eine Brille brauchst oder deine vorhandene Brille angepasst werden muss. Man kann über bestimmte Arten von Gläsern auch andere Symptome als nur Sehschwäche ausgleichen und bestimmte Brillengläser können unter anderem dazu führen, dass man die Umgebung heller oder dunkler wahrnimmt (dunkler, wenn es die falschen Gläser sind).

Wenn das Flimmern wie tausend kleine Lichtblitze erscheint, die bei beiden Augen zu sehen sind und stundenlang flimmern, spricht das bei mir für eine Augenmigräne.

Wenn es eher über das helle leicht flimmernde aufgehellte Sichtfeld im oberen Sichtfeld geht, ist es bei mir akuter Eisenmangel.

Wenn es das Pulsieren eines Blutgefässes im Auges ist, welches beim Betrachten von weissen Flächen zu sehen ist und nach Anstrengung oder beim Lagerungswechsel auftritt, ist es wohl ein Blutdruckproblem oder eines, welches mit einem erhöhten Augeninnendruck zu tun hat.

Ungeklärt ist bei mir ein lästiges Auftauchen von unzähligen kleinen verglühenden Lichtblitzen von weiss zu blau beim Sehen z.B. in den grellen bewölkten Himmel. Der Augenarzt fand nichts. Der Neurologe ging von Migräne aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gamer4214
Beitragsersteller

Dieses Augenflimmern kommt wohl von meiner Computersucht. Es ist nicht wie ein Lichtblitz. Es ist eher wie so ein rauschen im bild das überall im gleichmäßigen takt an tausend kleinen stellen flimmert.

Gamer4214
Beitragsersteller
@Gamer4214

Es sind weiße kleine stellen die dann verschwinden und in der nächsten milisekunde wieder auftauchen. Diese sind nur weiß da gibts kein blau. Das flimmern ist ausgeglichen über das Sichtfeld.

Geh doch bitte zum Augenarzt und lasse die überprüfen