Ist es normal mit 16 noch ein zu nässen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stalinu1445,

der Begriff "normal" hängt häufig an Moralismen, die dann eine Quasi-Norm vertreten und auch durchsetzen wollen. Wir können allenfalls von häufig oder weniger häufig sprechen, denn wir beobachten bei Menschen das, was die Mediziner*innen eine Enuresis nennen.

Es tragen einige Jugendliche eine solche Enuresis vor - und sie mag nicht sehr verbreitet sein.

Es gibt aber auch Jugendliche, die im Rahmen ihres Lifestyles die Erotik der Wasser - wie ich es nenne - pflegen: damit bewusst so mancher Wasserfall oder auch nur eine Welle z.B. in die Kleidung fließt. Das Thema wird sehr häufig fetischiert und auch beobachtbar pathologisiert. Wir beobachten es aber auch nicht sehr verbreitet.

Da das eine wie das andere existiert, postuliere wir entgegen solchen Moralismen und auch Erwartungshaltungen dieses Thema jetzt als "normal" in der beobachtbaren Häufigkeit.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

EarthCitizen20  27.06.2024, 12:25

Hallo Stalinu1445,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen wollen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen