Ist es normal, mit 15 den Realschulabschluss zu machen?

3 Antworten

Ich denke, der Durchschnitt liegt eher bei 16, aber es kann vorkommen. In meiner Klasse (10.) werden ein paar erst nach den Sommerferien 16. Wenn jemand von denen nach der 10. abgehen würde (wir gehen auf ein Gymnasium, da gehen nur wenige mit Realschulabschluss ab), wäre er auch erst 15, wenn er seinen Realschulabschluss hat. Dafür muss man auch nicht zwingend eine Klasse übersprungen haben. Es reicht, wenn man spät im Jahr Geburtstag hat.

Bissl früh. Kann aber normal sein, wenn du eine Klasse übersprungen hast, früher eingeschult wurdest oder günstig gelegen Geburtstag hast. Ich hatte meinen mit 16.

Ja. Ich habe ihn mit 16 gemacht,einige waren 16 ,manche sogar 18,in meiner Klasse.