Ist es normal, kein Geld von anderen zu wollen?

5 Antworten

Ist das normal?

Es ist dann normal, wenn man es Dir so beigebracht hat. Viele Menschen lernen genau das: Geld von anderen anzunehmen ist falsch.

Nein - ist es nicht. Und zwar dann nicht, wenn es Dir zusteht. Denk einfach mal ganz sachlich darüber nach. Du lebst ja nicht zum Spaß - sondern, weil Deine Eltern Dich haben wollten und weil der Staat (vor allem aber die Politiker) Dich braucht.

Was immer dann gesetzlich festgelegt ist, gilt. Und wenn Dir der Unterhalt zusteht, dann nimm ihn auch an. Denk eben sachlich darüber - nicht emotional.

Inkognito-Nutzer   13.11.2023, 07:56

Vielen Dank für seime Antwort.

Im Prinzip ist es gut, dass du nicht von anderen abhängig sein willst, aber es sind deine Eltern. Die haben dich in die Welt gesetzt und sind für dich verantwortlich. Die Unterhaltspflicht gibt es nicht umsonst.

Serbuculus  13.11.2023, 08:11

Ab wann hört denn die Verantwortung auf ??

kaorichan  13.11.2023, 08:13
@Serbuculus

Wenn das erste Studium oder die Ausbildung angeschlossen sind hört die finanzielle Verantwortung auf.

Serbuculus  13.11.2023, 08:25
@kaorichan

Wenn " Verantwortung " vom Geld abhängig gemacht wird, ist irgendwas schief gelaufen. Ich finde es gut das das Mädchen kein "fremdgeld " mehr. Das zeugt von EIGENVERANTWORTUNG. Egal aus welcher Situation es entsteht. Sie stellt sich dem Leben. Und ich denke....sie wird es schaffen....auch ohne Unterhalt

kaorichan  13.11.2023, 15:06
@Serbuculus

Die Eltern haben eine Unterhaltspflicht damit man sich auf das Studium oder die Ausbildung voll konzentrieren kann um danach genug Geld zu verdienen um selbstständig zu leben und nicht ewig im Niedriglohnsektor hinzudümpeln weil die Qualifikation fehlt.

Im übrigen schrieb ich explizit von der finanziellen Verantwortung.

Wenn der Vater unterhaltspflichtig ist, dann ist er unterhaltspflichtig und fertig :)

Ich fühle mich schlecht dabei, von anderen Geld zu bekommen, ohne was dafür zu tun. Ist das normal?

Du erliegst damit leider einer gesellschaftlichen Erwartungshaltung.

Jeder Mensch lebt vom Geld anderer. Andernfalls müßte man selber welches drucken, was bekanntermaßen verboten ist :)

Das ist komplett normal.

Ich bin mir gerade nicht sicher, aber muss man nicht nur bis 18 Unterhalt zahlen?

Das hörte sich aber schon mal anders von Dir an, auch wenn Du jetzt inkognito unterwegs bist.

Da wolltest Du unbedingt Unterhalt von Deinem Vater und er wollte Dir aber keinen zahlen, weil Du wohl nix auf die Kette bekommst.