Ist es normal jeden bis alle 2 Tage den Kaninchen auszumisten?

4 Antworten

Welches Futter bekommen die zwei?

Bei artgerechten Futter (Salat, Gemüse,...) wird das Wasser meist nicht all zu oft benötigt. Bei Pellets, Trockenfutter oder gar Salzsteinen brauchen die zwei natürlich auch mehr Wasser. Solches Futter solltest du aber bitte nicht/ sehr selten füttern. (aber vor allem keine Salzsteine)

Du kannst auch mal schauen ob sie normal fressen. Manche Kaninchen die durch Krankheiten Schmerzen mit dem Fressen haben, trinken dann mehr, statt zu fressen. In diesem Falle soltest du mal den Tierarzt aufsuchen.

Das Klo kannst du auch verkleinern, indem du z.B. eine Hälfte mit Holz auslegst. So musst du nicht immer alles neu machen.

Auf jeden Fall ein großes Lob dass du Trinknäpfe nutzt und die zwei (wenn ich richtig gelesen hab😁) auch nicht in handelsüblichen, viel zu kleinen Käfigen hälst.

Viele Grüße😊

Woher ich das weiß:Hobby

Buchmaus711 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 12:49

Also mache das mit dem Futter so, dass sie immer frisches Heu zu verfügen haben und sonst frisch Futter bekommen. Achso aber ich gebe ihnen keine Pelets oder anderes Fertigfutter, die bekommen Heu und Frischfutter.

Die Beiden essen aber sehr gerne Heu, auch wenn sie ihr frisch Futter haben.

Buchmaus711 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 12:56
@Buchmaus711

Also fressen tun die Beiden normal. Ich schau die Beiden auch regelmäßig durch.

Wenn ihr Klo verkleinere, sammelt sich dann nicht ihre Ausscheidungen nicht noch mehr an?

Punky500  01.11.2024, 20:56
@Buchmaus711

Also dass deine zwei gerne Heu fressen ist schon mal echt toll😊

Heu ist gut für Zähne und Verdauung. Das viele Heu kann auch der Grund für den größeren Wasserbedarf sein.

Du musst das mit der Kloverkleinerung mal ausprobieren. Wenn du genug Einstreu rein tust sickert die Pipi durch und du musst nicht all zu oft ausmisten. Meine Kaninchenklos (habe 3) sind ca. 30x 30 cm groß und das Einstreu darin ist ca. 8- 10 cm hoch.

Am ersten Tag nach dem Ausmisten sehe ich in den Klos z.B. einen gelben Fleck, jedoch die Pipi ist durchgesickert und alles ist trocken.

Erst nach 3 Tagen muss ich dann wieder ausmisten.

Bei mir hat sich das mit der Kloverkleinerung angeboten, da meine 3 immer in eine Ecke gemacht haben und ich ausmisten musste obwohl ein Teil des Streus im Klo kaum benutzt war.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Viele Grüße 😊

Buchmaus711 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 21:14
@Punky500

Vielen Dank für den Ratschlag. Ich werde das ausprobieren 😁

Haben sie davor vielleicht Pellets bekommen? Bei einer Futterumstellung muss sich die Verdauung ja auch erst wieder normalisieren. Sollten sie aber auch nach längerer Zeit viel trinken, solltest du deinen Tierarzt darauf ansprechen.

Generell mache ich meine Kaninchen aber auch täglich sauber. Ich habe eine Käfigwanne und ein Katzenklo. Die sind beide auch nach 24 Stunden völlig nass.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Buchmaus711 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 20:29

Also habe die Beiden jetzt seit ein paar Monaten. Ich habe den Beiden aber nur Grünfutter, also z.b Kohl und Heu sowie manchmal Obst gegeben. Die Vorbesitzer sagten, dass die das auch getan haben.

Die beiden sind jetzt ca. 8 oder 9 Monate alt, die Beiden wachsen noch. Liegt das vielleicht am Alter?

Jassy1603  01.11.2024, 20:51
@Buchmaus711

Denke nicht..

Bist du sicher, dass sie viel trinken? Oder pinkeln sie einfach nur viel?

Buchmaus711 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 21:15
@Jassy1603

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Mein Partner macht auch immer mal wieder den Napf voll, deswegen kann ich das nicht überprüfen.

Aber habe darüber auch noch nicht nachgedacht…

Jassy1603  02.11.2024, 07:22
@Buchmaus711

Weil viel pinkeln ist ja nicht schlimm! :) Kaninchen nehmen ihr Wasser über die Nahrung auf und da kommt bei Frischfutter schon einiges zusammen. Ich mache ja, wie gesagt, auch jeden Tag sauber.

Kann es sein das dein Kaninchen zu viel Salz erwischt durch sein Futter? Das könnte den hohen Wasserverbrauch erklären.

Ausmisten ist immer gut. Viel gut saugende Einstreu kann die Zeit bis zum nächsten Monaten gut überbrücken.

Buchmaus711 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 12:50

Also bis jetzt habe ich ihnen noch nie Salz gegeben. Also die bekommen nur Heu und Frischfutter.

Kann das an ihrem Heu liegen? Das Essen die sehr gerne

Stuzi1  01.11.2024, 12:59
@Buchmaus711

OK dann ist Salz schon mal ausgeschlossen

Ja, kann schon sein das sie wegen dem heu mehr trinken. Haben sie Durchfall?

Buchmaus711 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 20:32
@Stuzi1

Nein, also ihr Stuhlgang ist eigentlich sehr normal. Deswegen wundere ich mich auch, weil die Beiden eigentlich nichts anderes als vorher bekommen haben und das plötzlich angefangen hat.

Kann es daran liegen, dass sie einen Wassernapf haben?
Die Vorbesitzer hatten diese Flasche. Am Anfang haben die Beiden auch kaum getrunken und mussten sich erst daran gewöhnen

Stuzi1  01.11.2024, 21:23
@Buchmaus711

Nein, ob Flasche oder Napf, die Kaninchen haben genug Zeit um zu trinken. Daher werden sie auch bei einer Flasche genug trinken sobald sie Durst haben. Ich würde das "WC" verkleinern auf größe einer Katzentoilette. Dann musst du zwar regelmäßig aber weniger ausmisten.

Wenn du sie artgerecht halten würdest hättest du das Problem nicht, denn die Natur hat für alles Lösungen

Sonst ja, übernimmst natürlich du diese Rolle.

Könntest das Klo verkleinern , um dir die Arbeit zu erleichtern, wenn du ja eh täglich ausmistest