Ist es normal jeden bis alle 2 Tage den Kaninchen auszumisten?
Ich habe 2 Kanninchen, die noch sehr jung sind und dementsprechend im Wachstum. Bevor ich sie geholt habe waren sie bei einer Familie in einem sehr kleinen Käfig mit einer Trinkflasche.
Ich bin kein Fan von diesen Flaschen und habe ihnen deswegen 2 Wassernäpfe bereitgestellt. Zudem bekommen sie dauerhaft frisches Heu.
Seit dem steigert sich ihr trinkverhalten und sie gehen dementsprechend mehr auf Klo.
Ich weiß nicht ob das normal ist? Und ob es auch richtig so ist, dass ihr ihr Klo, dass so groß wie ein Hasen/ Meerschweinchen Käfig groß ist immer sauber machen muss?
Ich hatte vor Jahren schon Kanninchen aber die waren damals draußen und deswegen musste man weniger oft ausmisten.
Vielleicht hat Jemand ansonsten einen Tipp wie man das ausmisten erleichtern kann?
4 Antworten
Welches Futter bekommen die zwei?
Bei artgerechten Futter (Salat, Gemüse,...) wird das Wasser meist nicht all zu oft benötigt. Bei Pellets, Trockenfutter oder gar Salzsteinen brauchen die zwei natürlich auch mehr Wasser. Solches Futter solltest du aber bitte nicht/ sehr selten füttern. (aber vor allem keine Salzsteine)
Du kannst auch mal schauen ob sie normal fressen. Manche Kaninchen die durch Krankheiten Schmerzen mit dem Fressen haben, trinken dann mehr, statt zu fressen. In diesem Falle soltest du mal den Tierarzt aufsuchen.
Das Klo kannst du auch verkleinern, indem du z.B. eine Hälfte mit Holz auslegst. So musst du nicht immer alles neu machen.
Auf jeden Fall ein großes Lob dass du Trinknäpfe nutzt und die zwei (wenn ich richtig gelesen hab😁) auch nicht in handelsüblichen, viel zu kleinen Käfigen hälst.
Viele Grüße😊
Also fressen tun die Beiden normal. Ich schau die Beiden auch regelmäßig durch.
Wenn ihr Klo verkleinere, sammelt sich dann nicht ihre Ausscheidungen nicht noch mehr an?
Also dass deine zwei gerne Heu fressen ist schon mal echt toll😊
Heu ist gut für Zähne und Verdauung. Das viele Heu kann auch der Grund für den größeren Wasserbedarf sein.
Du musst das mit der Kloverkleinerung mal ausprobieren. Wenn du genug Einstreu rein tust sickert die Pipi durch und du musst nicht all zu oft ausmisten. Meine Kaninchenklos (habe 3) sind ca. 30x 30 cm groß und das Einstreu darin ist ca. 8- 10 cm hoch.
Am ersten Tag nach dem Ausmisten sehe ich in den Klos z.B. einen gelben Fleck, jedoch die Pipi ist durchgesickert und alles ist trocken.
Erst nach 3 Tagen muss ich dann wieder ausmisten.
Bei mir hat sich das mit der Kloverkleinerung angeboten, da meine 3 immer in eine Ecke gemacht haben und ich ausmisten musste obwohl ein Teil des Streus im Klo kaum benutzt war.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Viele Grüße 😊
Vielen Dank für den Ratschlag. Ich werde das ausprobieren 😁
Haben sie davor vielleicht Pellets bekommen? Bei einer Futterumstellung muss sich die Verdauung ja auch erst wieder normalisieren. Sollten sie aber auch nach längerer Zeit viel trinken, solltest du deinen Tierarzt darauf ansprechen.
Generell mache ich meine Kaninchen aber auch täglich sauber. Ich habe eine Käfigwanne und ein Katzenklo. Die sind beide auch nach 24 Stunden völlig nass.
Also habe die Beiden jetzt seit ein paar Monaten. Ich habe den Beiden aber nur Grünfutter, also z.b Kohl und Heu sowie manchmal Obst gegeben. Die Vorbesitzer sagten, dass die das auch getan haben.
Die beiden sind jetzt ca. 8 oder 9 Monate alt, die Beiden wachsen noch. Liegt das vielleicht am Alter?
Denke nicht..
Bist du sicher, dass sie viel trinken? Oder pinkeln sie einfach nur viel?
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher. Mein Partner macht auch immer mal wieder den Napf voll, deswegen kann ich das nicht überprüfen.
Aber habe darüber auch noch nicht nachgedacht…
Weil viel pinkeln ist ja nicht schlimm! :) Kaninchen nehmen ihr Wasser über die Nahrung auf und da kommt bei Frischfutter schon einiges zusammen. Ich mache ja, wie gesagt, auch jeden Tag sauber.
Kann es sein das dein Kaninchen zu viel Salz erwischt durch sein Futter? Das könnte den hohen Wasserverbrauch erklären.
Ausmisten ist immer gut. Viel gut saugende Einstreu kann die Zeit bis zum nächsten Monaten gut überbrücken.
Also bis jetzt habe ich ihnen noch nie Salz gegeben. Also die bekommen nur Heu und Frischfutter.
Kann das an ihrem Heu liegen? Das Essen die sehr gerne
OK dann ist Salz schon mal ausgeschlossen
Ja, kann schon sein das sie wegen dem heu mehr trinken. Haben sie Durchfall?
Nein, also ihr Stuhlgang ist eigentlich sehr normal. Deswegen wundere ich mich auch, weil die Beiden eigentlich nichts anderes als vorher bekommen haben und das plötzlich angefangen hat.
Kann es daran liegen, dass sie einen Wassernapf haben?
Die Vorbesitzer hatten diese Flasche. Am Anfang haben die Beiden auch kaum getrunken und mussten sich erst daran gewöhnen
Nein, ob Flasche oder Napf, die Kaninchen haben genug Zeit um zu trinken. Daher werden sie auch bei einer Flasche genug trinken sobald sie Durst haben. Ich würde das "WC" verkleinern auf größe einer Katzentoilette. Dann musst du zwar regelmäßig aber weniger ausmisten.
Wenn du sie artgerecht halten würdest hättest du das Problem nicht, denn die Natur hat für alles Lösungen
Sonst ja, übernimmst natürlich du diese Rolle.
Könntest das Klo verkleinern , um dir die Arbeit zu erleichtern, wenn du ja eh täglich ausmistest
Also mache das mit dem Futter so, dass sie immer frisches Heu zu verfügen haben und sonst frisch Futter bekommen. Achso aber ich gebe ihnen keine Pelets oder anderes Fertigfutter, die bekommen Heu und Frischfutter.
Die Beiden essen aber sehr gerne Heu, auch wenn sie ihr frisch Futter haben.