Ist es normal die Gespräche mit dem Partner sehr ein zu schränken, weil man sich sonst in die Haare kriegt?

4 Antworten

Nein, das ist keine Lösung. Eine Beziehung funktioniert nur, indem man miteinander spricht. Auch über unangenehme Themen inklusive Kritik.

Es totzuschweigen, mag eine Weile gut gehen, aber irgendwann werden sich die Meinungsverschiedenheiten gesammelt entladen und danach seid ihr sicher nicht mehr zusammen.

christl10
Beitragsersteller

Ich kann sehr schnell was vergessen und vergeben...ich bin ein Meister im Ignorieren um meine Ruhe zu haben.

RedPanther  16.04.2024, 18:53
@christl10

Dann klappts vielleicht einen Monat länger.

Irgendwann wirds was geben, das du nicht stehen lassen kannst. Und dann hast du nichtmal mehr Übung darin, deiner Freundin Dinge beizubringen die ihr nicht schmecken.

So, wie du das aber in einem deiner Kommentare schreibst:

wer putzt dann das Haus und macht die Wäsche? Wer kümmert sich um den Einkauf und kocht jeden Tag?

...führt ihr sowieso keine Beziehung, sondern sie ist deine Angestellte und du bezahlst ihr nichtmal nen Stundenlohn.

christl10
Beitragsersteller
@RedPanther

Sie darf sich alles kaufen was sie will...daher ist der Stundenlohn unbezahlbar. Zudem funktioniert unsere Ehe schon über 25 Jahre.

Wäre für mich keine Lösung. So könnte mein Leben nicht weiter gehen. Sprich doch intensiv mit ihr.

christl10
Beitragsersteller

Werde einen günstigen Zeitpunkt abwarten, danke für Dein Rat.

christl10
Beitragsersteller
@Rainer135

Ich warte schon viel zu lange auf den richtigen Moment.

Nein, das ist keine Lösung. Ihr solltet eure Probleme angehen und nicht ignorieren.

Nein, natürlich ist das nicht normal!?

Eine Partnerschaft ist freiwillig, weißt du. Du musst nicht in so einem Zustand mit ihr leben.

christl10
Beitragsersteller

Was willst Du an einem Charakter ändern? Das ist nunmal eine Schwäche. Die hat sie auch im Geschäft. Sollte man ihr deswegen kündigen? Menschen sind nunmal unterschiedlich und man sollte sie ertragen und tollerieren... nur so funktioniert das Zusammenleben.

TsukiWriter  16.04.2024, 19:00
@christl10

Gar nichts, hab ich auch gar nicht gesagt.

Ich hab gesagt, man trennt sich, wenn man mit seinem Partner nicht glücklich ist. Man muss Menschen, die einem nichts Positives geben, nicht im Leben behalten. Wenn man dann durch sie unglücklich wird, ist es ganz allein die eigene Schuld und Verantwortung. Man kreiert sich sein eigenes Leben.

christl10
Beitragsersteller
@TsukiWriter

Wir sind doch glücklich.....warum sollte ich zum Beispiel mein Auto verkaufen nur weil es 84PS hat? Bin in 95% alles Situationen voll damit zufrieden. Nur weil ich auf der Autobahn kaum vom Fleck komme, weil es zu wenig PS sind trenne ich mich doch nicht vom Auto mit dem ich sonst voll und ganz zufrieden bin. In den allermeisten Fällen ist es ein tolles Auto, jedoch nicht auf der Autobahn. So ist es auch mit meiner Ehe. Es gibt nunmal Charakterzüge die sie hat und immer hatte, die mich stören, jedoch für die Ehe nicht soo wichtig sind, aber dennoch negativ auffallen.

TsukiWriter  16.04.2024, 19:11
@christl10

Okay 🤷🏻‍♀️

Dann frag ich mich nur, woher deine Frage hier kommt.