Ist es normal, dass Vogelspinne so sterben?

5 Antworten

1. Terrarium definitiv nicht richtig für diese Vogelspinnenart

2. Sie war Grad am häuten (machen die öfters), sie legen sich dabei auf den Rücken und dürfen nicht gestört werden! Deswegen sollte man auch aufpassen dass Futtertiere nicht so im Terrarium rumlaufen, wenn die Spinne beim häuten gestört wird kann sie sterben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß die Frage ist schon ziemlich alt, aber falls das mal irgendjemand liest weil er auch so eine ähnliche Frage hat: Die Vogelspinne war dabei sich zu häuten und ist nur gestorben weil sie dabei gestört wurde, Vogelspinnen legen sich auf den Rücken um sich zu häuten und manchmal passiert es halt in der Wasserschale.

Hätte der Besitzer sich über die Haltung informiert wäre nicht so eine schöne Vogelspinne gestorben. Daran sieht man dass es extrem wichtig ist sich über Vogelspinnen zu informieren bevor man sich eine anschafft. Hier wurde alles falsch gemacht, auch das Terrarium ist eine einzige Katastrophe und wahrscheinlich war es artgerechter für die Vogelspinne zu sterben als weiter in so einer Situation zu leben.

Woher ich das weiß:Hobby

Also

  1. diese Spinne ist garantiert keine paar Monate alt sondern viel mehr um die 3-5 Jahre.
  2. wenn ich mir das Terrarium angucke wundert es mich nicht, dass das Tier binnen kurzer Zeit eingegangen ist. Dein Kumpel (oder eher du) solltet keine Tiere halten, wenn ihr keine Ahnung von der Haltung habt. Das ist verantwortungslos und Tierquälerei.
  3. die Luftfeuchtigkeit ist nicht gegeben, deswegen wollte sie wohl zur Schale.

Besser ihr bleibt von der Terraristik fern um weiteren Tieren das Leid zu ersparen.

Kagbuhn  09.06.2019, 00:24

Hab noch gesehen, dass du gerne bartagame halten möchtest: Lass am besten die Finger davon. Mir graut es jetzt schon vor dem Gedanken.

XjUsTxAxGuRlX
Beitragsersteller
@Kagbuhn

Eh Gehts noch? 1. Darf ich Bartagame halten so viel ich will und 2. habe ich nur gefragt warum die Spinne das getan hat. Es ist schließlich nicht meine und ich hab mich nur für einen Freund schlau gemacht

Kagbuhn  09.06.2019, 23:09
@XjUsTxAxGuRlX

Klar darfst du. Ich hab dir bloß empfohlen es nicht zu tun, aus Mitleid mit den Tieren. Und für gewöhnlich macht man sich schlau , bevor jemand sterben muss.

XjUsTxAxGuRlX
Beitragsersteller
  1. Es ist nicht meine Spinne gewesen sondern eben die von einem Freund von mir
  2. Sein Vater kennt sich mit solchen Tieren und aus und meinte, dass es so richtig ist
  3. sie war nur ein paar Monate alt
Kagbuhn  09.06.2019, 00:07
@XjUsTxAxGuRlX
  1. mag sein, mir egal
  2. wenn Vater sagt das es richtig ist, hat er keine Ahnung
  3. sie ist keine paar Monate Alt, sondern ein paar Jahre. Da ich selber knapp 400 spinnen besitze und selber züchte weiß ich wie eine vs nach ein paar Monaten aussieht
Kagbuhn  09.06.2019, 00:12
@XjUsTxAxGuRlX

kAnn es denn so schwer sein die Suchfunktion zu benutzen und sich über die Haltung zu informieren? Im digitalen Zeitalter sollte das wohl keine große Herausforderung sein.

AusDeut  21.01.2023, 22:50
@XjUsTxAxGuRlX

Die Spinne wollte sich häuten deshalb hat sie mit den Beinen gestrampelt um aus der alten Haut rauszukommen und sie braucht dabei keine Hilfe und soll auch in Ruhe gelassen werden

Also unsere Vogelspinne ist natürlich auch auf dem Rücken gewesen als sie gestorben ist.

Aber das die in Wasser krabbeln, ist eig nicht normal. Glaube ich :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XjUsTxAxGuRlX
Beitragsersteller

Solche Tiere leben im besten Fall bis zu 10 Jahren und wie gesagt war diese erst ein paar Monate alt. Trotzdem danke

UnbekanntTV  20.04.2020, 19:18
@XjUsTxAxGuRlX

Männliche Vogelspinnen werden bis zu 10 Jahre alt, Weibchen können schonmal bis zu 20 Jahren alt werden lmao

Das Terrarium ist nicht artgerecht deswegen ist sie eingegangen. Er soll lieber die Finger von so was weg lassen. Null Ahnung und sich so ein Tier anschaffen. Das arme Tier